Meine Reise ins Wunderland
vakantio.de/meine-reise-ins-wunderland

Batu Caves und Little India

Veröffentlicht: 18.08.2019

Nachdem ich heute Vormittag auch meine letzte Hausarbeit zu Ende geschrieben habe ging's mittags zu den Batu Caves. Hatte ja schon super viel davon gehört und war echt gespannt. Die Fahrt dorthin ging auch echt gut, zwar hatte der Zug etwas Verspätung, aber ich hatte ja nette Gesprächspartner dabei ;) Für 2,80 Ringgit (60 Cent) ging es ungefähr 12 Kilometer aus dem Zentrum nach Norden. Dort angekommen ging es die Treppen herab, die Spannung stiegt und dann...die erste Entäuschung. Die erste Statue und auch der von dort sichtbare Tempel waren eingehüllt. Irgendwie schaffe ich das ja bei jedem Urlaub/Auslandsaufenthalt, das irgendwas nicht zu sehen ist. Aber naja, wir sind weiter gegangen an Tempelanlagen vorbei, um noch eine Ecke, und da war sie dann: die riesen goldene Statue und daneben die bunte Treppe. Laut Reiseführer (muss ich jetzt hier ne Quellenangabe machen?) ist die Statue 42,7 Meter hoch und stellt den Kriegsgott Lord Murugan, den Sohn von Shiva und Parvati dar, die Treppe hat 272 Stufen. Hab aber nicht mitgezählt. War zu sehr von den Affen abgelenkt. Die hat man schon von unten gesehen, wie sie über die Treppe flitzen. Am Eingang wurden für alle mit nicht genug bedeckender Kleidung Tücher verteilt, aber ich hab ausnahmsweise mal Zuhause schon mitgedacht und hatte selbst eins dabei. Also ging es aufwärts, die ganz linke Treppe. Die beiden mittleren Treppen sind für die gläubigen Hindus. Obwohl es echt viele Stufen waren und die Treppe sich auch nicht so super toll liefen (ich mag einfach keine Stufen, auf die nicht mein ganzer Fuß drauf passt...) war es gar nicht schlimm. Was wie gesagt echt an den Affen lag. Wir sind ständig stehen geblieben um Fotos zu machen oder einfach zu beobachten, da viel der Weg gar nicht mehr so auf. Irgendwann hatten wir es dann aber doch nach oben geschafft und standen nun in dieser überwältigenden Höhle. Einfach riesig. Und eine zweite gleich noch hinten dran. Da schlug mein Geographenherz mal wieder wie wild! Einfach wunderschön, gerade mit der Vegetation und dem einfallendem Licht und überhaupt. Ihr könnt euch durch die Fotos ja einen kleinen Eindruck machen. Heute haben wir uns erstmal nur die zwei Haupthöhlen angeschaut, die kleineren erkunde ich dann mit meinen Ellis zusammen! Auf dem Weg nach unten stieg dann nochmal die Anzahl der Affenfotos. Und bei einem Affen-Selfie wurde mir von einem der Rabauken sogar kurz am Ohrring gezogen! Aber nur ganz kurz und sanft, da hatte ich schon Kleinkinder, bei denen war das schlimmer :D Wieder unten angekommen ging es dann zurück in die Stadt. Zum Abschluss des Tages ging es noch nach Little India. So einen Tag kann man nur mit indischem Essen abschließen. Gibt nur anscheinend mehrere in KL, was das Treffen mit den Anderen etwas schwierig machte. Aber wir haben dann alle zusammen ein kleines Lokal mit super leckerem Essen gefunden, und es waren auch fast nur Inder da. Neben den sonst immer ziemlich mit Touristen besetzten Restaurantes mal eine schöne Abwechslung. Nach dem Essen ging's auch schon wieder nach Hause, und da war das nächste Wochenende rum. Morgen geht's dann wieder in die Schule, wobei ich mich darauf natürlich auch freue!