MB travelling to BC 🇨🇦
vakantio.de/mb-travelling-to-bc

Tofino - Tanz mit Delfinen und Walen 🐬🐋

Veröffentlicht: 18.08.2024

Wir haben uns in den Kopf gesetzt, den Sonnenaufgang in Campbell River mitzunehmen - 6:16 Uhr 😅 Etwas müde sind wir schon, aber es lohnt sich auf jeden Fall den roten Feuerball über dem Festland von British Columbia steigen zu sehen 🌄

Wir frühstücken und haben immer noch Zeit für einen Besuch bei der Elk Falls Suspensionbridge um 7:30 - gaaaaanz alleine 😅

Dann unser Hauptplan für heute: Whale Watching. Anfang der Woche wurden wir von der 4 Stunden auf die 6 Stunden Tour upgegradet. Unser Skipper ist Laurill, eine Lehrerin aus Campbell River / Quadra Island. Wir fahren heute mit einem Zodiac Boot und man merkt, dass Laurill ordentlich Speed mag 😅💪

Wir hören die Geschichte über Ripple Rock, wo wir vorgestern gewandert waren (nun verstehen wir auch, dass es eine geplante Explosion war, um mit größeren Schiffen fahren zu können), während wir die Discovery Passage nach Nordwesten heizen. Dann biegen wir nach Nordosten in die Johnston Passage ein. Hier ist gerade ausgewiesenes Delfin Territorium.

Und wir haben mega Glück diesmal: Wir sehen Delfine, Harbour Purpoise (Schweinswale) und sogar Dall's Purpoise (Weißflankenschweinswal mit heller Flosse). Die Delfine spielen in unserer Bootswelle direkt neben uns 😊🥰 So nah!!! Wahnsinn. Für sie ist es wie in einer Waschmaschine. Laurill freut sich einen Keks und jumpt die ganze Zeit vor Freude auf ihrem Boot herum ☺️

Weiter gehts durch die Stromschnellen ein Stück nach Osten Richtung Bute Inlet. Links, rechts, links, rechts! An den Strudeln vorbei! Laurill hat richtig Spaß 😅 Wir auch 🤣 Hier sehen wir Seelöwen, wie sie in den Stromschnellen nach Lachs fischen.

Laurill erklärt uns, dass "Hake" (Seehechte) durch die Tide und das schnelle Gletscherwassr vom Merresboden nach oben aufgewirbelt werden. Adler kreisen ein Stück weiter über uns. Sie teilen sich ihr Territorium mit den Möwen. Und eine Ecke weiter chillen die satten Seelöwen und die kleineren Harbour Seals in der Sonne.

Wir beide brauchen einen 5 Min Powernap und freuen uns dann auf einen heißen Kaffee 😅 Wir machen Mittagspause mitten im Wasser im Bute Inlet - bestes Sonnenwetter☀️☀️☀️👌 Nun suchen wir die Wale 😊 Und haben erneut Glück! Wir sind das zweite Boot, dass die Gruppe Orcas (Northern Residents) heute wiederfindet 😇 und wir werden sogar mit einem Sprung (halb aus dem Wasser) begrüßt 😊💪

Identifiziert wurde die Gruppe als T55 (2 Männchen, 2 Weibchen (Mama+Kind)) und wurde zuletzt 2017 gesichtet.

Da nicht mehr viele von diesen Orcas leben, darf man sich maximal auf 200m nähern (unauthorisierte Boote sogar nur 400m) und auch nur 30 Min bei ihnen in der Nähe halten.

Etwas weiter südlich sehen wir erneut die beiden Buckelwale von gestern.

Wir passieren Subtle Island - für Laurill auch "Camp Island", wo sie einen Großteil ihrer Jugend verbracht hat. Mittlerweile ist die Insel in Privatbesitz und wird u.a. für ehemalige Rennpferde im Ruhestand genutzt.

Das war mega !!! Und für uns ein Hoch nach den nicht gesehenen Bären gestern.

Unser Weg mit dem Auto geht nun knapp 300 km auf die Westküste von Vancouver Island. Mehrere Oldtimer sind von Tofino aus unterwegs und kommen uns entgegen 👌 Nach 1/3 der Strecke machen wir im Cathedral Grove Halt und spazieren durch Jahrhunderte alte Zedern und Douglasien - riiiiesig! Einige sind an die 800 Jahre alt und bis zu 85m hoch.

Einen letzten kurzen Stop machen wir eine Stunde vor Tofino beim Ha'uukmin Tribal Park, wo man direkt am Highway Stromschnellen und Wasserfälle zwischen den Felsen finden und sich abkühlen kann 😅 An einer Stelle geht es mehr als 10m in den Abgrund 😳😅 Beeindruckend, was das Wasser hier geschaffen hat!

Das letzte Stück des Highway ist kurvig und hügelig - Melly hat Spaß 😁 Wir passieren Long Beach am Pacific Rim und erreichen gegen 20:15 unseren nächsten Stop für 2 Nächte in Tofino. Daumen drücken, dass die Regenfront aus der Wettervorhersage sich noch verzieht ✊️✊️✊️

Susann
Was für ein Tag !! 👏🤩😉

Angela
Was für ein eindrucksvolles Erlebnis 🐬🐳🐋👍! Hoffentlich ist Melly ihr IX35 zu Hause nicht plötzlich zu lahm 🛻💨😂!

Suzette1984
Oh wie wunderbar 😍😍😍🤩🤩🤩 diese Tiere in freier Wildbahn zu sehen muss so beeindruckend und überwältigend sein. Letztes Jahr auf Fuerteventura kleine Wale zu sehen, hat mir schon Freudentränen beschert. Wie muss es hier gewesen sein? Ganz toll! 💖 Wie schön dass ihr es erleben duftet!