MB travelling to BC 🇨🇦
vakantio.de/mb-travelling-to-bc

Orford Bay

Veröffentlicht: 17.08.2024

Unser Tag spielt sich heute größtenteils auf einem Boot ab. Wildlifetour - Grizzly&Culture. Unser Boot heißt Howgus (Name für "Grizzly") und unsere Guides sind Cassie und Ron. Es ist eine zweiteilige Tour, zuerst mit dem Boot, zwischendurch nehmen wir einen kleinen Bus. 12 Leute sind dabei und damit ist das Boot auch voll 😅

Unser erster Teil der Bootsfahrt führt nach Norden Richtung Church House, während wir Kaffee und Snacks genießen. Hier haben wir auch eine erste Begegnung aus der Ferne mit einem Wal 🐳

Cassie erzählt von der kulturellen Entwicklung der heimischen Community (Homalco - people of the fast running water), ihre kulturellen Bräuche (z.B. tägliches Baden in einem Fluss, wenn man und den Stimmbruch kommt / geschlechtsreif wird).

Das Homalco Volk möchte seine Kultur erhalten und zurückgewinnen (vor rund 100 Jahren wurden sie von diesem Ort vertrieben). Wir sehen das ehemalige Schulgebäude - es hatte mal einen Dieselgenerator, ansonst Öllampen.

Seit die Kirche in den frühen 1900 an diesem Ort gebaut wurde, ist die Kultur hier aber vertrieben worden. Alle Gebäude sind verlassen und zerstört...

Es ist ein Bär in der Gegend, wir sehen ihn aber nicht. Am Viewpoint drehen wir in Zweierteams Schmuckbänder aus Zedernholz. Cassie erzählt uns viel aus ihrer Kultur und wie sie ihrer Sprache Fische und Pflanzen nennen (Zum Selbst lernen: "First Voice" bei Google suchen 😉). Zum Schluss singt sie noch für uns ein Lied, begleitet durch eine selbstgebaute Trommel.

Wir fahren weiter Richtung Bute Inlet und treffen auf 4 Orcas 😊 Das Wasser wird immer smaragdgrüner durch den Zulauf aus den Gletschern.

Kurz vor der Mittagspause sehen wir Malereien an Felsen, welche der Legende nach bereits ca 10000 Jahre alt sein sollen. Ein paar Meter weiter betreibt das Homalco Volk eine Lachsfarm. Wir machen Halt zum Lunch am Orford Bay und genießen unser Sandwich. So weit nach Norden auf dem Festland kommt man nur mit dem Boot, Wasserflugzeug oder Helikopter. Überall ein wahnsinnig schöner Blick auf glitzerndes Wasser und eine mega Bergkulisse!

Nun kommt der Grizzly Part: Guide Calvin und Busfahrerin Gloria machen mit uns eine Sicherheitseinweisung, da wir ab jetzt die Gäste im Grizzly-Gebiet sind. Calvin erzählt über die Grizzlys, u.a. dass sie ohne Haare und mit geschlossen Augen (nackt & blind) zur Welt kommen. Nach 18 Monaten werden sie dann verstoßen. Wenn die männlichen Bären dennoch zurückkehren, werden sie gefressen, um Inzucht zu verhindern.

Wir besuchen mehrere Viewpoints - bei Nr 3 kreisen über uns mehrere Weißkopfseeadler. 🦅 Später entdecken wir unter einer Brücke mehrere Lachse (Pink Salmon). Leider haben wir bei den Grizzlybären heute kein Glück, auch wenn die Guides sich jede Mühe geben 🤷🤷‍♂️ Ein bischen wehmütig sind wir schon, aber that's wildlife... man kann die Bären halt nicht "buchen". Und die Lachszeit hat gerade erst begonnen - gestern hat die allererste Tour der Saison stattgefunden.

Auf dem Rückweg treffen wir aber nochmal auf die Orca Familie. Und wir haben richtig Glück mit dem Wetter. ☀️☀️☀️ Die Sonne schimmert auf dem Wasser, während wir den Bute Inlet nach Süden zurückdüsen.

Wir erhalten ein paar Spotify Tips: u.a. den "Whale Tales" Podcast oder den eigenen Radiosender der Homalco.

Kurz vor Ende unserer Tour kreuzen wir noch den Weg von zwei Buckelwalen (Humpback Whales). Unsere Guides gehen von Mutter und Kind aus 🙂

Nach unserer Ganztagestour gönnen wir uns neben dem Hafen an der Plaza noch eine riesige Pizza und lauschen den Klängen eines Live-Musikers (Klang und Outfit sehr ähnlich Johannes Oerding 😅😅😅).

Morgen wollen wir uns mal den Sonnenaufgang gönnen 😉

Good night🙂😴

Angela
Guten Morgen ihr Lieben 🌄☀️🥱💋. Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag 🇨🇦

Suzette1984
Ihr habt mich bei Orcas und Walen 😍❤️ ein Traum, diese Tiere in der Wildnis zu sehen. Habt einen tollen Tag!