malia

Malaysia / Tioman

Veröffentlicht: 13.10.2019

Hallo von Tioman,
Gestern sind wir früh morgens (5.15 Uhr) aufgestanden, um nach Malaysia aufzubrechen. Nach einer 4 Stündigen Fahrt mit dem Bus - mit Massagesitzen - über die Grenze erreichten wir Mersing. Von dort aus mussten wir zunächst in der Stadt Geld abholen und eine Sim Karte organisieren, bevor wir zurück zur Fähre sprinteten (kein Spaß bei 32 Grad und schwerem Gepäck;)). Nach der 1,5 stündigen Fahrt auf der klimatisierten Fähre erreichten wir die Insel Tioman vor der Ostküste Malaysias, wo wir uns in Strandnähe ein Zimmer gebucht hatten. Da die Inselerkundung sehr anstrengend bzw. Heiß war, gingen wir erst abends im Meer baden, wo wir mit kleinen Dortmund Fischen (Schwarz-Gelb) geschwommen sind. Das baden mussten wir jedoch kurzzeitig unterbrechen, da die Affen Kurs auf unsere Taschen genommen haben. Abends gab es dann noch ein gemütliches Bier auf einer Strandterasse, welches in Singapur noch 7 Dollar gekostet hat und hier 7 Ringgit, was aber weniger als 1/3 davon ist;) Gerade genießen wir ein ausgiebiges Frühstück am Strand von Tioman und werden nach dem ersten Inselregen eine Fahradtour unternehmen.