Makku-auf-Tour

Zum ersten mal auf Ski

Veröffentlicht: 10.02.2019

04.02-09.02.2019:

Um Skifahren zu lernen, verschlug es mich ins Erzgebirge ins Skigebiet Oberwiesenthal/Klínovec. Mit dabei waren der beste Skilehrer B. und seine Freundin V. In Oberwiesenthal wurden wir erst einmal enttäuscht, da im gesamten Ort nicht ein Skiverleiher (von mindestens 10) irgendeinen Ski, Helm oder Stock für uns hatte. Doch nach dem Grenzübertritt nach Tschechien wurden wir in Boží Dar fündig. Der örtliche Verleiher, bestehend aus einem alten Ski-Opa, der direkt Becherovka ausschenkte, und einer älteren Dame, die das finanzielle regelte, hatte alles, was wir benötigten. Zu meinem Glück gab es auch einige Anfängerpisten in diesem Ort, wo mir behutsam die ersten Schritte beigebracht wurden. Am Abend fuhren wir dann nach Karlsbad, wo unser nettes kleines Hotel lag. In den folgenden Tagen ging es dann immer nach einem ausgiebigen Frühstück mit dem Auto nach Klínovec. Dort erwartete uns eine wunderschöne Winterlandschaft, die allein schon ein Erlebnis war, wenn man sie aus dem Sessellift betrachtete. Nach einigen Stunden auf Skiern bemerkte ich auch einen Lerneffekt und die ein oder andere Kurve ging auch mal ohne Pflugfahrt. Auch die Stürze wurden weniger und das Selbstvertrauen, die Piste runterzukommen, steigerte sich. Der Spaß fuhr aber immer mit. Einen Tag gönnten wir uns dann aber doch als Ruhetag und spazierten durch Karlsbad, tranken aus den Heilquellen, genossen die böhmische Küche und die Karlsbader Waffeln.

Katrin
Es scheint ein fröhlicher, erholsamer und sportlicher Urlaub mit viel Begeisterung nach Mehr gewesen zu sein. Schön weiter so!!