Makku-auf-Tour
vakantio.de/makku-auf-tour

Rennsteig – Zieleinlauf wieder zu zweit

Veröffentlicht: 13.10.2018

4.-6.10.2018: Zusammen mit Jens sollte die letzte Etappe des Rennsteigs von Neuhaus am Rennweg bis Blankenstein bezwungen werden. Wir starteten am Nachmittag in Neuhaus und liefen ca. 10 km bis uns die Dunkelheit dann doch schnell einholte. Wir fanden kurz vorher allerdings noch einen schönen Ort für unser Nachtlager. Wir zelteten mitten auf der ehemaligen deutsch-deutschen Grenze. Die warmen Temperaturen im Oktober in der Nacht und das gute Wetter überraschten mich doch sehr. Ideales Wetter zum Laufen und zum draußen schlafen. Am nächsten Morgen war es dann bereits hell als wir erwachten. Wir zogen schnell weiter gen Osten auf dem Rennsteig. Auf dem Weg überquerten wir immer wieder die ehemalige Grenze. Man sieht noch deutlich das grüne Band (neugewachsene Vegetation), was sich durch das Land zieht und den alten Fahrweg auf DDR Seite. Wir liefen den ganzen Tag. Ein Bier hob nach 25 km die Moral und es trieb uns immer weiter. Insgesamt liefen wir an diesem Tag mindestens 35 km. In dem Dörfchen Schlegel brach die Dunkelheit über uns hinein und wir gönnten uns ein warmes Mal in der örtlichen (ostalgischen) Gaststätte. Danach zogen wir noch weiter, um in der Schutzhütte Wegespinne zu übernachten. Wir waren erstaunt, denn die Hütte hatte sogar Fenster und wir schliefen erneut wunderbar. Am nächsten Tagen waren es nur noch 5 km und wir waren schnell am Ziel in Blankenstein.

Nach mindestens 170 km war der Rennsteig hier nach 6 Etappen bezwungen. Geschafft und glücklich gönnten wir uns im Ziel ein Kräuterschnaps und dann ging es auch schon wieder heim.