Makku-auf-Tour
vakantio.de/makku-auf-tour

Rennsteig Teil 5

Veröffentlicht: 26.03.2018

22/23.03.2018: Es wurde wieder einmal Zeit ein paar Kilometer des Rennsteigs abzulaufen und das dank des Wettergottes bei winterlichen Verhältnissen. Gestartet bin ich diesmal in Neustadt am Rennsteig neben der einzigen Kaufhalle im Ort. Die ersten Meter sind meist die anstrengendsten. So auch diesmal, denn es begann bei starkem Gegenwind zu schneien. Geblendet und gekühlt ging es dann aber gleich in den Wald, wo sich die ganze Winterromantik zeigte. Wie immer waren neben den Wegen schönste Aussichten zu bewundern. Auch das Alleinsein auf so einer kurzen Tour erdet einen doch immer wieder. Als die Dunkelheit nahte hatte ich noch keine Unterkunft im Auge, aber plötzlich am Dreiherrenstein stand eine perfekte Schutzhütte mit breiten Bänken mitten im Wald gelegen. Also schnell Holz gesucht, den Hobo angeworfen, etwas Warmes zu sich genommen und dann ab in den Schlafsack. Zugegeben bequem und warm schläft es sich nicht, aber nirgendwo sonst ist man sich und der Natur so nahe. 4:40 ging es dann weiter, nach dem schlimmsten Moment: Dem Auspellen aus dem Schlafsack. Und es zeigte sich das Naturschauspiel des Sonnenaufgangs inklusive zahlreicher Vogelkonzerte. Einen kleinen Abstecher machte ich zur Schwarzaquelle, die in einem Tal neben dem Rennsteig liegt und konstante 6,1 Grad (fast schon angenehm warm) über das Jahr hält. Schlusspunkt war in Neuhaus am Rennweg nach einem angenehmen 24h-Winterüberlebenskampf.