maggi_in_suedamerika
vakantio.de/maggi_in_suedamerika

Märchenwald und Mond Pyramide

Veröffentlicht: 15.08.2017

Eigentlich wollten wir noch einen Tag länger in Lima bleiben. Leider war uns dieses Glück nicht vergönnt, da sich weitere Overlander angemeldet haben und wir mussten unseren Platz räumen. Nach schier endlosen 19 km durch die Vororte hatten wir Lima Richtung Norden verlassen. Die Vororte bzw. Randbezirke sahen teilweise ziemlich übel aus und hatten rein gar nichts mit dem Glanz und Schnickschnack von Miraflores gemeinsam. Unser nächste Ziel war der Nationalpark Lachay. Ziemlich mystisch. Es erinnerte sehr stark an einen verwunschenen Märchenwald und bei unserer kleinen Wanderung waren wir stets darauf gefasst das hinter dem nächsten Gebüsch die sieben Zwerge oder Rotkäppchen auftauchen. Diese haben wir leider nicht angetroffen, dafür unzählige Vogelarten und kleine Salamanders.

Die nächsten Tage mussten wir mal wieder endlich Kilometer machen und so standen uns zwei Fahrtage bevor. Alles lief prima ohne gravierende Zwischenfälle. Nächstes Highlight waren die Pyramiden der Mochica. Bis dato fanden wir die besichtigen Ruinen ganz nett, aber diese präkolumbischen Heiligtümer waren ziemlich beeindruckend. Dies lag wahrscheinlich an unseren netten englischsprechenden Guide. Dieser erklärte uns nicht nur Details zu dieser Anlage sondern half zunächst einmal das Geschichtswirrwarr zu verstehen. D.h. die verschiedenen Völker (Nazca, Mochia, Chimu, Inka Kultur) chronologisch und geografisch einzuordnen. Was ich (Silke) dabei ziemlich interessant finde, dass dieser altperuanische Kulturen schriftlos waren, d.h. es gibt keinerlei Aufzeichnung was die Arbeit der Archäologen ziemlich erschwert. Die besuchte Anlage war wahrscheinlich ein göttlicher Tempel und diente unter anderem für Ritualmorder an jungen Männer und war nur den Priester vorbehalten. Ziemlich beeindruckend war das Ausmaß dieser alten Stadt und die erhaltenen Wandmalereien.

Nach soviel Kultur und gefahren Kilometer brauchten wir mal wieder ein bisschen Entspannung.