Lun@ix ontour
vakantio.de/lunatixontour

Panama - Tag 2

Veröffentlicht: 30.04.2018

Tag 2 in Panama haben wir uns dann einen Mietwagen genommen, um den Kanal zu erkunden. Mit der Puente des Americas über den Panamakanal haben wir begonnen, dann die Schleusen von Miraflores besichtigt und sind dann nach Gamboa weitergefahren, wo man eigentlich gleich einige Attraktionen im Regenwald besichtigen könnte. Leider war der apokalyptische Gewittersturm vom Vortag immer noch in derselben Region aktiv und an eine Verlassen es Autos war gar nicht zu denken. So haben wir dann dieses Toeil gekippt, wobei wir gar nicht sicher waren, ob z.B. der Sessellift durch die Baumwipfel überhaupt offen waren. Alles hat im strömenden Regen einen ziemlich verlassenen und trostlosen Eindruck gemacht. Auf der Fahrt weg von Gamboa haben wir dann aber noch einen anderen kurzen Regenwaldtrail gefunden und diesen dank einer Regenpause auch kurz abgelaufen. Weiter ging es zu den Gatun-Schleusen auf der Atlantikseite, wo wesentlich mehr Betrieb war und auch die Besucheranlage viel schöner gestaltet ist. Aber es wird hier ein Eindruck bestätigt, den wir in Panama nie so richtig loswerden und der uns nicht so richtig warm werden lässt. Immer ist ein bisschen Abzocke dabei. Für jeden Viewpoint bezahlt man 15 US$ Eintritt, ein Kombiticket gibt es nicht und denselben Film muss man sich ja auch nicht mehrmals anschauen. Das Cafe im Center macht um 15.00h dicht dieses bis fünf geöffnet ist. Aber zum allergrössten Teil sind die Leute auch hier ausserordentlich freundlich. Nach einem weiteren kurzen Abstecher nach Colon sind wir dann noch bis nach Portobelo, einem kleinen Küstenstädtchen mit einer historischen Festung hochgefahren. Das war wirklich sehr hübsch wenn auch etwas heruntergekommen. Die nächtliche Fahrt zurück nach Panama City haben wir dann gut hinter uns gebracht, wohl auch dank der Tatsache – aber ihr wisst schon: das Nachtessen in Cartagena ohne Supplement...