Lukas reist durch Kanada
vakantio.de/lukasreistdurchkanada

Calgary und die Rockies

Veröffentlicht: 12.11.2019

In Calgary bin ich bei meinem Freund Nick, den ich aus Neufundland kenne, untergekommen. Die Stadt ist mit 1,2 Mio Einwohnern die größte Stadt in der Provinz Alberta. Von hier aus kann mandie Rockies sehen. Die Stadt hat viele Unternehmen aus der Ölbranche. Firmen wie Shell oder BP haben hier ihren Sitz. Die Innenstadt besteht aus vielen Wolkenkratzern. Das Wetter ist hier sehr unterschiedlich. Im Sommer kann es bis zu 30 Grad warm werden, wohingegen letzte Woche -11 Grad angezeigt wurden. Tag und Nacht ist hier viel los. Nick hat mir die Stadt gezeigt sowie einen Tag in den Rockies verbracht. Obwohl wir uns 2 Jahre nicht gesehen haben, waren wir uns keineswegs fremd und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben.

Einen Tag habe ich mit Nick in Lake Louise verbracht und bin eine Woche später allein dorthin zurückgekehrt. Lake Louise gehört zum Banff Nationalpark. Die Landschaft besticht durch wunderschöne verlassene Seen, Wildtiere und riesige Wälder. Im Winter gibt es hier ein Skigebiet, im Sommer kommen tausende Besucher um Bären, Elche, Hirsche und andere Wildtiere zu entdecken.

3 Nächte habe ich zudem in Jasper verbracht. Um nach Japer zu gelangen fährt man etwa 4 Stunden den Icefield parkway. Er führt durch riesige Wälder, vorbei an Gletschern und menschenleeren Gegenden. Auf dem Weg durfte ich meinen ersten Bären sehen, die um diese Jahreszeit auf dem Weg in den Winterschlaf sind. In Jasper ist es etwas einfacher Wildtiere zu beobachten, da der Ort noch abgelegener liegt. Wir konnten hier Elche, Hirsche und jede Menge Eichhörnchen aus nächster Nähe sehen. Um diese Jahreszeit ist hier nicht viel los. Im Hostel waren mehr Bedienstete als Bewohner. Trotzdem bin ich mit ein paar netten Leuten wandern gegangen. Auf Wanderungen empfiehlt es sich immer das Bärspray mitzunehmen, welches mit einem starken Pfefferspray zu vergleichen ist. In Hostels trifft man eigemtlich immer Gleichgesinnte und es ist auch keineswegs ungewöhlich allein unterwegs zu sein. Deutsche trifft man dabei überall. Nach meiner Zeit hier bin ich mit dem Bus 11 Stunden von Lake Louise nach Vancouver gefahren.  Alternativ wäre eine 24 stündige Zugfahrt gewesen. Die Strecken verlaufen kurvig durch den Wald. Zudem haben Güterzüge Vorrang. Beides macht die Fahrt unheimlich langsam. Die nächste Woche habe ich dann in Vancouver verbracht, worüber ich im nächsten Beitrag berichten möchte:).