ludmilas-weltreise

Von Apenrade nach Haderslev

Veröffentlicht: 30.06.2020

Montag, der 29.Juni 2020

Ein Blick auf die Uhr, es ist erst 4.00 Uhr in der Früh und schon taghell. Die Nächte werden immer kürzer. Also noch keine Zeit zum Aufstehen. Um 6.30 Uhr werde ich von Maschinenlärm geweckt, die Bagger und Förderbänder am Ufer gegenüber laufen auf vollen Touren. Na gut, dann raus aus dem Schlafsack und rein in den See. Morgendliche Erfrischung muss sein. Und das Wasser ist noch gar nicht mal so kalt, wie erwartet.

Das war meine erste Nacht in Dänemark, sie konnte nicht besser sein😊 Ich nehme Kurs auf Kolding. Bis dahin sind es 55 km. Ob ich das heute schaffen werde, weiß ich noch nicht.

Ich stehe jetzt wieder vor einem kleinen Problem, denn die Gaskartusche von meinem kleinen Campingkocher wird bald leer sein. Ich google gleich, wie ich so eine in Dänemark bekommen kann. Und siehe da, in 350 m Entfernung gibt es ein Campinggeschäft. Ich finde hier ganz selten Einkaufsmöglichkeiten, deshalb bezeichne ich das wieder einmal als ein Wunder. Glücklich halte ich in wenigen Augenblicken das Campingaz in meiner Hand. Jetzt gibt es wieder viele Tassen Kaffee und Vier Sterne Menues😂

Irgendwie läuft heute mein Anhänger nicht rund. Ich kontrolliere alles, kann aber nichts besonderes feststellen. Auch ein erneutes Beladen hilft da nicht. Ich vermute, dass es dem Wind zu verdanken ist. Jeden Berg, den ich hinunter fahre, bremse ich ab, um ein Aufschaukeln des Gepäckwagens zu verhindern. Sehr mühsames Vorankommen🙄Ja bergab... genauso geht es hier ewig lang bergauf. Von wegen, in Dänemark ist alles eben. Weit gefehlt!

Heute wird es also keine lange Strecke. Ich finde eine Hütte mit einer Wiese davor, es scheint ein öffentliches Grundstück zu sein. Der beste Platz für einen Kaffee. Und wir haben es ja auch schon wieder 17.00 Uhr. Jetzt kann ich mir langsam wieder eine Bleibe suchen. Es beginnt zu regnen. Entweder ich warte noch ein wenig, oder ich fliehe vor dem Regen.

Ich fahre ab von meiner Route durch Wald und Felder, ich möchte näher an die Ostsee. Aber das gelingt mir heute nicht. Das Wetter wird immer unfreundlicher, so dass ich den nächst best gelegenen Platz wohl nehmen muss.

Dies hier scheint ganz passabel zu sein. Hinter einer hochgewachsenen Hecke steht das Korn in seiner goldenen Pracht bestimmt einen Meter hoch. Warum nicht mal ein Bett im Kornfeld😅

Kaum ist meine kleine Hütte aufgebaut, fängt es an zu regnen. Ich stopfte mein Gepäck in windes Eile in das Zelt. Einrichten kann ich mich dann, wenn ich im Trockenen bin.

Nun bin ich doch neugierig, was der lokale Wetterbericht hierzu sagt. Regenwahrscheinlichkeit heute Nacht 90 % und Wind 45 km/h, mit vereinzelt stürmischen Böen. Na prima! Und Morgen noch besser: Regen mit 20 - 40 % Wahrscheinlichkeit, Wind 65 km/h 🙉 mit stürmischen Böen. Ich beschließe für morgen eine Couch zu finden. Nach ein paar Minuten bekomme ich auch schon eine Zusage über Couchsurfen in Kolding von einem jungen Mann. Ach bin ich froh! Dann schlafe ich morgen safe im Trocknen 😊

Martina Katharina
Ich hoffe du bist gut untergekommen?