ludmilas-weltreise

Nächstes Land...Bulgarien

Veröffentlicht: 25.03.2021

Montag, der 15. März:

Heute geht die Reise weiter nach Edirne, die ehemalige Hauptstadt des Osmanischen Reichs. Ich nehme den Bus für 75 TL ( ca 8,00 €).

Auf Couchsurfen und trustroots.com läßt sich kein Übernachtungsplatz finden☹️. Ich denke auf Grund von Covid 19 bekomme ich auf diesen Plattformen keine Antwort oder eine Absage🙄 Ich beschließe, mir auf dem Weg eine Unterkunft zu suchen. Am Nachmittag erreichen wir nach ca. fünf Stunden Fahrt den Busbahnhof von Edirne. Ein Minibus bringt mich ins Stadtzentrum, wo ich nach ein paar hundert Metern Fußmarsch eine kleine Pension finde, mit 60 TL ( ca 6 €)/ Nacht eine preiswerte Unterkunft. Die Inhaber, eine türkisch-marokkanische Familie, ist super lieb. Sie laden mich zu Cey und Abendessen ein. Mit einem der drei Brüder besichtige ich am nächsten Tag die Stadt. Wir besuchen u.a. die Selimiye Moschee, ein gigantisches Bauwerk🙉

Heute, Mittwoch, folgt nun ein aufregender Tag😀 Um 9.30 Uhr verlasse ich die Pension. Der Rucksack mit 20 kg auf dem Rücken und einen kleinen vorn umgehängt, laufe ich etwa einen Kilometer zu einer großen Straße, die nach Bulgarien führt. Nach ein paar Minuten Daumen-Raus hält schon ein junger Mann an. Kein Wort Englisch...nur Türkisch 🤭 Er nimmt mich ein Stück mit. Die letzten ca 5 km halte ich nach einem weiteren Lift Ausschau. Und da kommt er schon. Ein großer LKW... Mercedes😀 mit einem türkischen Fahrer. Ich wünschte mir schon oft, einmal mit einem riesigen Truck mitfahren zu können🙏😅 Nachdem ich meine Schuhe ausgezogen hatte (nach türkischem Brauch😃), mein Gepäck auf dem Bett😂 des Fahrers verstaut ist, geht es weiter bis zur Grenze. Mein Fahrer wird erst morgen früh weiter nach Deutschland fahren, erzählt er...so gehe ich die letzten ein paar hundert Meter zu Fuß zur Grenze 🇹🇷 🇧🇬

Jetzt kommt der interessante Augenblick... Ich verlasse nach 5 1/2 Monaten die Türkei. Mein Visum von drei Monaten ist längst abgelaufen. Der freundliche türkische Grenzpolizist möchte 1480 TL ( ca 140 €) von mir haben. Ich erkläre ihm, dass ich das nicht bezahlen könne. "Kein Problem... Ausreisen können Sie gern, nur können Sie die nächsten fünf Jahre nicht einreisen." Falls ich doch vorher einreisen möchte, könne ich die Gebühr beim türkischen Konsulat bezahlen, dann würde ich ein Visum zur Einreise in die Türkei bekommen. Na prima...dann ist ja alles gut.

Wie es der Zufall möchte, treffe ich genau hier im Büro des türkischen Grenzpolizisten ein junges Pärchen aus Deutschland. Sie sind seit September mit einem alten Wohnwagen unterwegs...und zu meiner größten Freude haben sie einen  Platz in ihrem Auto frei, und ich kann mit ihnen mitfahren. Sie fahren nach Albanien weiter, doch wir haben eine Wegstrecke gemeinsam. Nun also bin ich in Bulgarien. Ich bin in großer Vorfreude, was ich in diesem Land sehen und erleben werde.

Nach ca. 80 km erreichen wir den Ort Chaskowo. Nun heißt es Geld umtauschen, Handy Karte besorgen und zu Lidl😂😂😂 Als wir das Schild "Lidl" sehen, beschließen wir, in Andenken an die Heimat eine kleine Shopping Tour dort zu machen.

Meine neuen Reisefreunde bringen mich hier zum Bahnhof, von dem ich eine Stunde später nach Plovdiv weiterfahren kann.

Bei Einbruch der Dunkelheit erreiche ich dann endlich Plovdiv und finde ein preisgünstiges Hostel in der Fußgängerzone.

Wolfgang
Durch Bulgarien bin ich auch schon mal gereist und ich freue mich auf weitere Reiseberichte aus diesem wirklich interessanten Land. Plovdiv hat mir dabei ganz besonders gut gefallen und auf einem deiner Fotos habe ich ein Kaffeehaus entdeckt, in dem ich damals auch gewesen bin und das ich in guter Erinnerung habe. 😊