littlerobertgoesabroad

Der erste Tag in einem fremden Land

Veröffentlicht: 26.09.2018

22.09.2018, Bangkok:

Am Flughafen war viel los. Erstmal ein Dokument bzgl. Ein- und Ausreise ausfüllen, dann durch die Passkontrolle. Alles ohne Probleme. In Deutschland hieß es, man sollte mindestens 550 € in bar dabei haben, Kontoauszüge reichten nicht, sonst könnte die Einreise verweigert. Alles Gerede. Keiner hat danach gefragt. Allerdings ist es tatsächlich gut Bargeld in € dabei zu haben, um auch kleinere Beträge mal tauschen zu können und sich die fünf bis sechs Euro Abhebegebühr zu sparen. Das Risiko, beklaut zu werden, ist allerdings andererseits gegen eine große Bargeldmenge.

Als ich die richtige Gepäckausgabe tatsächlich gefunden habe, Erleichterung. In Deutschland hieß es zu mir, dass womöglich das Gepäck verschwinden könnte, da ich mein Bagpack in einen Sack gesteckt hatte, an dem lediglich außen die Codes angebracht wurden. Auch anderen Reisenden wurde das Gleiche gesagt, wie ich dann von zwei Jungs und zwei Mädels aus der gleichen Maschine mitbekommen habe. Sie nahmen sich ein Taxi, ich begab mich zur Bahn.

Auf jeden Fall war die Zugfahrt zum Hotel alias Bruchbude ein Abenteuer. Einmal umsteigen, ein ganz anderes System dabei. Man  kauft sich ein Token, um überhaupt zur Bahn zu gelangen. Diesen hebt man auf, um die Bahn an einer anderen Station wieder verlassen zu können. Die Suizidgefahr ist auch deutlich geringer. Man gelangt nicht zu den Gleisen. Eine durchgehende Absperrung ist vorhanden. Hier öffnen sich die Türen gemeinsam mit deren der Bahn.

Allgemein der Tag war heute schön, der Lumphini Park mit seinem Sportangebot und Live-Mitmach-Tanz haben mich begeistert. Auch der Nachtmarkt war cool. Jedoch ließ mich das Hotelzimmer an der gesamten Reise schon am ersten Tag zweifeln. Immer im Schimmel und dreckigen Betten wohnen? Aber nach kurzer Überlegung: Mehr auf Bewertungen achten! Andererseits ist es auch etwas einsam im Hotelzimmer. Ich hoffe, dass ich mit dem Hostellife klarkommen werde. Weniger Privatsphäre, aber dafür mehr soziale Kontakte. Tausche ich glaube ich gerne ein! Bin aufs Programm morgen gespannt.

Irgendwie kann ich hier kein Video hochladen. Daher bitte dafür folgenden Link auf Vimeo benutzen: