lifeinabag

Mitten im Nirgendwo

Veröffentlicht: 05.10.2018

Freitag, 28. September 2018

Sorry aber das Thema Krokodil begleitet uns und nun hald auch den Blog auf Schritt und Tritt!

Bei einem gemütlichen Bad im Barnett River hat sich sogar Gianna überwunden und ihr erstes richtiges Bad in einem Fluss genommen 😃. Die nervösen Blicke über die Wasseroberfläche blieben allerdings nicht aus aber kein böööses Getier ward gesehen..

Manning Gorge

Völlig entspannt an diesem wunderschönen Fleckchen Erde schwamm dann das kleine Mädchen der Australier nebenan ein wenig weiter weg und die Mutter hechtete sofort hinterher, zog sie zurück und sagte: Geh nicht so weit weg da sind doch Krokodile!🐊

Ehe ich mich umdrehen konnte war Gianna schon halb aus dem Wasser gerannt und lächelte nun verschmitzt vom Ufer rüber..😂

Wir besuchen ziemlich aktiv viele Schluchten, geniessen das Leben ohne Internet und müssen uns wohl oder übel der Natur unterordnen. Das finde ich am Campen hier ziemlich spannend denn mit den vielen Tieren erleben wir sehr viele kuriose Situationen.

Bei unserer letzten Wanderung sind wir ziemlich früh los (5.30 Tagwach) um der Mittagshitze zu entgehen. Die Stimmung morgens ist jeweils mega schön wenn das ganze Land erwacht und das Gekrächze der Papageien losgeht. Die Sonne steigt dann langsam hoch und Eile ist geboten mit dem Abbau des Dachzeltes oder Altivitäten wie Sport, Kochen oder Ähnlich Strengem. Um ca 7 Uhr ist es schon sehr warm ich kann nicht sagen wie viel aber würde sagen ca 27 Grad (im Laufe des Tages kratzen wir an der 40-Grad-Grenze).

Busch-Dusche

Jedenfalls sollte unsere Wanderung mit einer Flussüberquerung starten, leider nur ohne Boot..

Nach einem kleinen Umweg wurde der ganze Weg sehr steinig und wer weiss wie viele Schlangen da leben 😮! Gesehen haben wir aber nur eine Tote. Während wir da so konzentriert liefen hoppelten auf einmal eine Känguruhmami mit ihrem Baby an uns vorbei!

Eben nicht alles in Australien will uns töten 🙂.

Apropos töten, in der Kimberley Region sind diese Riesenkröten zu finden sobald es eindunkelt. Auf einer Infotafel haben wir dann den korrekten Umgang mit diesen Tieren gelesen denn anscheinend sind diese Viecher hier eine grosse Plage. Von Amerika ungewollt eingeführt verbreiten sie sich rasend schnell und sind vor allem für die Süsswasserkrokodile und Vögel giftig, wenn diese die Kröten essen.

1. Plastikhandschuhe anziehen, die Kröten können ein giftiges Sekret ausscheiden
  2. Die Tiere nehmen und in einen Plastikbeutel verschliessen
  3. Tiere 4h in den Kühlschrank stellen
  4. Nun 24h in die Tiefkühltruhe
  5. Anschliessend kann man die Tiere an Sammelstellen abgeben oder entsorgen

Einer dieser sogenannten Cane Toads

Die Tiere werden bis zu 25cm gross!!!. Und sind sehr hässlich! Zum Glück gibts diese in der Schweiz nicht.

Wenn ihr denkt soooo spannend kann das ja nicht sein, immer nur Schluchten anschauen und Campen auf dem Dach, dann kann ich euch eines besseren belehren und habe euch einige Punkte aufzeigen..

Also, Gianna findets übrigens megalangweilig die ganzen Schluchten, lässt mich aber nicht alleine gehen aus Angst das mir was passiert 😜! Nett gäll!

Mit solch einer furchtlosen Freundin kann mir fast nix geschehen und ich fühle mich sehr behütet.

Punkt 1: Endlich nach langen 14 Tagen in Australien hat Gianna Ihre Angst vor dem ganzen Gefleuch und Gekreuch ein wenig zurückgedrängt und vielleicht schon annähern überwunden. Und dann essen wir gemütlich zu Mittag auf dem Campingplatz, da kommt auf einmal ein Bilderbuchcowboy angefahren.

Blaue Jeans, weisses Hemd, Cowboyhut, Pilotenbrille, weisser Schnauzer und hohe Cowboystiefel. Äh Moment nein Schlangenstiefel wie wir später erfahren sollten.

Nun, wir sollen ein wenig aufpassen diese Nacht, er habe Schlangenspuren entdeckt beim Viehgatter (50m von unserem Auto).

Hat mich natürlich brennend interessiert und ich habe mir das zeigen lassen (Gianna kam leider auch dazu!).

An den Sandhäufchen der Spur kann man erkennen das es eine grössere Schlange sein muss, in diesem Fall eine King Brown Snake! 🐍

Einmal kurz leer geschluckt siegte dann doch die Neugier, denn diese Schlange ist hochgiftig 😬.

3h hast du wenn Sie dich beisst..

Wenn dich ein Inlandtaipan erwischt sind es 30min und bei einer Würfelqualle 2-3 Minuten...😯!

Und das über Tage sehr mühsam aufgebaute Positive Bild von Australien wurde innerhalb von Sekunden zerstört 😱! Jeder Von Giannas Schritten war nun wieder wohlbedacht und unser ganzes Leben richtete sich zu 100% nach dieser einen Schlange die irgendwo da draussen sein muss..

Was man aber zu den Schlangenbissen hinzufügen muss: Statistisch gesehen stirbt in Australien ein Mensch pro Jahr an einem Schlangenbiss.

Zum Vergleich Känguruhspuren - man sieht den grossen Schwanzabdruck den sie immer nachziehen

Auch bei einem Biss einer hochgiftigen Schlange heisst es nicht automatisch das es aus ist denn erstens gibt es für fast alle Schlangen Gegengifte und vieles sind sogenannte Trockenbisse. Heisst die Schlange beisst zu aber injiziert kein Gift, denn das braucht Sie eigentlich für die Jagd auf Mäuse 🐁 und nicht für unvorsichtige Touristen..

Punkt 2:

Beim Laufen zur Dusche kreuzte ein Känguruhmännchen meinen Weg. Ich kann euch jetzt sagen, die Känguruhhoden welche auf den Märkten angeboten werden müssen echt sein!!

Punkt 3:

Das mit den Toiletten ist ja so eine Sache. Meistens Unisex und auch meist Unispezies!

Punkt 4:

Beim Schwimmen in der Bell Gorge entdeckte ich vor mir schwimmend eine Echse von ca einem halben Meter🙂!

Punkt 5:

Ein wenig unwohl wird uns jeweils wenn wir kleine enge Wege entlanggehen und links und rechts von uns ist ein ziemliches Geraschel! Zum Glück sind es meist nur kleine Eidechsen oder auch mal eine grosse Echse.

Punkt 6:

Wenn euch Schmeissfliegen und Bremen interessieren oder ihr vielleicht sogar Insektenforscher werden möchtet seid ihr hier genau richtig. Ich habe immer noch null Ahnung wieso mir dauernd ein mühsamer Fliegenschwarm mein Gesicht bedeckt! Ekelhaft mühsam..

Bevor ihr heute Abend aufs Örtchen müsst immer zuerst spülen, da kann es sein das es anschliessend so aussieht 😉!