lene_on_tour

Veröffentlicht: 29.09.2023

Hallo ihr Lieben,

nach knapp 3 Wochen geht meine Reise durch die Welt nun weiter☺️

Die Zeit Zuhause tat gut, ein bisschen Freundschaft und Liebe bei Familie und Freunden auftanken und Umarmungen von Menschen, die man schon so lange ins Herz geschlossen hat, taten sehr gut!

Bali zu verlassen war gar nicht so einfach. Wie mir mein ehemaliger Kollege (der selbst schon eine Weltreise gemacht hat) prophezeit hatte, kam ich nach 3 Monaten reisen gerade im neuen Dasein an und wurde dann wieder in meine alte Umgebung geschmissen.

Es ist wirklich surreal, auch wenn die Reise nach Hause einen ganzen Tag dauert, so ist es doch so, dass man ein paar Stunden im Flieger sitzt und dann auf einmal wieder am anderen Ende der Welt sitzt und in einer ganz anderen Welt ist... Kopf und Seele kommen da gar nicht so schnell mit. Zumindest empfand ich es so. Es hat ein paar Tage gedauert, um wieder in Deutschland anzukommen. Nach einem beidseitigem tränenreichen Empfang am Flughafen von Mama ging es in die alte Heimat.

Doch noch Mal kurz zurück. Die letzte Woche war noch Mal eine unglaubliche Erfahrung. Ich hatte mir von Anfang an in den Kopf gesetzt, einen Vulkan zu besteigen. Vor sehr langer Zeit hatte ich auf Terra X mal eine Dokumentation gesehen und war fasziniert. Der Vulkan Ijen befindet sich auf Java, einer sehr großen Insel in Indonesien - das untere Ende liegt "nah" an Bali.

Ich wollte unbedingt dahin! Also habe ich mit Kadek beschlossen wir machen uns auf den Weg. Nah heißt, 5 Stunden mit dem Roller, dann eine Stunde auf die Fähre nach Java und noch Mal 2 Stunden bis zum Fuße des Vulkans.

Meinen großen Rucksack habe ich bei Kadek geparkt und wir haben uns mit leichtem Gepäck auf den Roller gesetzt. Morgens um 8 hieß es Abfahrt! Eine kleine Kaffee Pause und Gebetspause am Tempel für Kadek, sind wir nach 7 Stunden angekommen. Ich hatte für 2 Nächte ein Hotel gebucht, um sich noch Mal auszuruhen, denn der Aufstieg sollte Nachts um 2 losgehen. Die Fahrt war gar nicht soo anstrengend 😂 Das Rollerfahren macht unglaublichen Spaß, man sieht so viel von der Landschaft und ist irgendwie mitten drin und nicht so abgeschirmt und es hat ein absolutes Freiheitsgefühl! Auf der Fährfahrt gab es sogar "Betten", auf denen wir uns für eine Stunde ausruhen konnten.
In Java ging es dann durch die Berge, schon mal die ersten Kilometer mit dem Roller hochklettern. Zwischen dem Dschungel und auf einigen Metern wurde es dann ziemlich frisch. Und die Landschaft war wieder eine ganz andere, als auf Bali oder den anderen Inseln die ich zuvor besucht hatte.

In dem Hotel angekommen, habe wir die Rucksäcke im Zimmer verstaut und uns auf die Terrasse gesetzt, um uns mit Kaffee zu stärken.
Neben uns war schon eine 30 köpfige Indonesische Frauen-Reisegruppe. Ich war mal wieder sofort Gesprächsthema und nach kurzer Zeit, in der sie die Köpfe zusammengesteckt hatten und über mich getuschelt haben, kamen dann die Ersten und wollten natürlich ein Foto mit mir😂 Ich muss langsam mal raus finden, für was ich so Berühmt bin 😂
Sie waren super süß und begeistert über meine indonesischen Sprachkenntnisse. Dann packten sie eine große Musikbox aus und reihten sich auf der Wiese vor der Terrasse auf. Offensichtlich wurde jetzt getanzt. Alle hatten ein rotes T-Shirt an und eine weiße Hose.

Die Trainerin stand vorne und ging noch Mal die Schritte durch, die Damen quatschen teils noch eine Runde, manche übten mit und bis alle an ihrem Platz standen, die Formationen abgelaufen und gestellt waren, vergingen Minuten. Ich beobachtete die Ladys und musste sooo schmunzeln. Ich musste an meine Mädels und unser Garde- und Showtanz Training denken - haha es ist überall gleich 😂

Und dann wurde getanzt und das professionell gefilmt. Vermutlich ist das Ganze irgendwo auf YouTube zu finden 😂 Wir applaudierten und die Damen forderten uns auf die nächste Runde mit zu machen. Also los, Kadek und ich reihten uns zwischen die Damen und noch eine weitere Touristin gesellte sich dazu. Es war ein riesen Spaß 😂
Ich find's einfach super immer wieder in solche Sachen zu stolpern - steht man am Fuße eines Vulkans und tanzt mit einer Indonesischen Reisegruppe auf Indonesische Musik🙈

Dann musste natürlich noch ein Gruppenfoto gemacht werden und wir haben ein paar Snacks von ihnen bekommen☺️ Eine der Damen winkte mich zu dem Bus, mit dem sie gekommen waren und gab mir eines der roten T-Shirts was alle anhatten! Ich hab mich riesig gefreut. So viel Herzlichkeit, ich bin immer wieder erstaunt.

Nachdem die Damen abgereist sind habe ich versucht noch Mal eine Runde zu schlafen,  bevor es losgeht. Es hat nicht ganz so gut geklappt 🙈
Und um 1:30 klingelte dann der Wecker. Ich habe alle dicken Klamotten mitgenommen, die ich dabei hatte und mich so warm wie möglich angezogen. Unser Guide hat uns eingesammelt und um 2 Uhr hieß es dann los marschieren.

Es war stockduster und kalt. Am Einstieg waren sehr viele Leute, doch nach kurzer Zeit verteilte sich die ganze Menschengruppe und es wurde leiser. Der Weg ging steil bergauf und über uns war ein wunderschöner Sternenhimmel. Und dann liefen wir und liefen und liefen... es war Sau anstrengend 😂 Nach knapp 1,5 Stunden ging es von dem Weg runter in den Krater hinein. Es gab einen kleinen Pfad über das Geröll und neben uns ging es steil den Hang hinunter. Der Schwefelgeruch biss in der Nase und ab und zu wurde es sehr eng auf dem 50cm breiten "Weg", wenn uns einer der Mienenmitarbeiter entgegenkam. Der Guide erklärte, dass die Arbeiter bis zu 2 Jahre hier arbeiteten, jeden Tag bis zu 4 mal den Weg hoch und runter liefen und den Schwefel im Inneren des Kraters abbauen. Mit zwei Körben links und rechts an einem Bambusstab gebunden wurde der Schwefel aufgeladen und auf dem Rücken transportiert. Bis zu 40 Kilo schleppen sie den Krater hoch und dann runter zur Sammelstelle. Und das für einen Lohn, für den viele nicht mal aufstehen würden. Ein Kilo Schwefel bringt ca. 10000 Rupiah, das sind vielleicht 60ct!

Ich bin zutiefst beeindruckt. Wir klettern eine halbe Stunde bis zu dem Kratersee runter, wo wir dann die Gasmasken aufziehen. Der Schwefel dampft aus allen Poren des Vulkans und meine Augen tränen und es ist noch anstrengender mit der Gasmaske zu laufen. Doch es war es absolut wert! Am Kratersee angekommen blitzt das türkismattblaue Wasser im Taschenlampen Licht. Man fühlt sich als wäre man auf einem fremden Planeten. Der Kratersee ist 40 Grad heiß und man sollte besser nicht seine Finger oder Zehen eintauchen, die sind nämlich dann weg🙈 Der See ist 200m tief und bis zu 40 Grad heiß.

Wir laufen noch ein Stück und dann sehe ich endlich auch noch das, wofür der Vulkan berühmt ist und weshalb wir Nachts hier hergestiefelt sind!

Wenn der Schwefel und Schwefeldampf überhitzen, dann entzündet sich dieser. Der Schwefel brennt in blauen Flammen und diese sind nur bei Nacht zu sehen. Am Tag sieht man die Flammen nicht, weshalb das ganze noch Mal gefährlicher ist. Es ist zwar nur eine winzige Flamme aber es sieht wahnsinnig aus! Blau-Lila Wabern die Flammen aus dem Gestein hervor.

Die Mienenmitarbeiter löschen die Flammen immer wieder, da der Schwefel sonst so schmilzt, sodass sie ihn nicht mehr zum Verkauf gebrauchen können und auch die Gefahr besteht, das sich die Flammen rasant ausbreiten und die Schwefeldämpfe entzünden. Die Arbeit der Mienenarbeiter ist wirklich unfassbar gefährlich und anstrengend. Es kam in den letzten Jahren wohl immer wieder zu giftigen Gasausbrüchen woran die Arbeiter erstickten oder durch Eruptionen zu Geröll-Lawinen und einem Anstieg des Wassers im Kratersee, der dann überläuft und dann mit seinen giftigem Wasser über das Land fließt.
Wir klettern die knapp 200m wieder rauf zum Kraterrand. Eine weitere Stunde klettern wir über die schwefelhaltigen Felsbrocken nach oben und laufen dann bis zum Sunrisepoint. Mit allen Farben färbt sich der Himmel ein, bis die Sonne zwischen den Bergen auftaucht und orange glühend den neuen Tag einläutet. Die ganze Anstrengung hat sich sehr gelohnt!

Im Tageslicht laufen wir den Weg wieder zurück. Ich lege mich mehrmals auf den Hintern weil es wirklich unfassbar steil ist und der nasse Boden unglaublich rutschig ist. Im Schneckentempo geht es nach unten und die Knie und Oberschenkel tun nach 2h ganz schön weh.

Wir sind zwar unfassbar erschöpft aber wollen doch keine weitere Nacht in der Bergen bleiben. Denn hier ist sonst wirklich gar nichts. Wir legen uns für 2h nochmal Schlafen und fahren dann 7 Stunden zurück nach Bali.

Was ein Tripp 😅

Die letzten Tage auf Bali vergehen wie im Flug. In meinem Inneren ist überhaupt nicht präsent, dass es bald zurück nach Deutschland geht. Eine Woche vor meinem Heimflug hatte ich online nach Tickets nach Jakarta geschaut, denn von dort geht mein Flug nach Deutschland. Und es gab für 40€ einige Angebote und da es hier in Asien immer easy ist, kurzfristige Tickets zu buchen und ich mich noch nicht so ganz mit der Rückreise beschäftigen wollte, hab ich kein Ticket gebucht.

Tja, und dann saß ich Freitags in meinem Hotel 2 Tage vor Rückflug und hab einfach nicht EINEN Flug finden können nach Jakarta🙈 Ich habe jede einzelne Seite der Airlines aufgerufen, keine Chance,  alles ausgebucht! Ich möchte ja auch nicht von dieser Insel runter, aber ich möchte doch schon zur Hochzeit meiner besten Freundin! Ich beschließe die Pferde Zuhause noch nicht scheu zu machen und erstmal keinem zu berichten, dass mein Rückflug auf der Kippe steht...

Aus lauter Verzweiflung fahre ich an den Flughafen und frage dort an den Ticket-Schaltern der Airlines nach freien Sitzen... Nichts.. Wochenende, vor allem Sonntags, sind die Flüge voll.. Die Dame an dem einen Schalter bietet mir ein Standby Ticket an. Damit kann ich an dem Tag fliegen, falls jemand nicht erscheint. 110€ kostet das Ganze. Ich bin mir nicht sicher und total überfordert und fahre erst mal zurück ins Hotel.

Und natürlich kümmert sich Kadek am Ende wieder um alles 😅🙈 Sein Bruder arbeitet bei Air Asia und wir rufen ihn an und er meinte gleich "easy" 😂 Er setzt mich auf die Standby Liste für Sonntag und ich muss das Ticket erst zahlen, wenn ich wirklich im Flieger sitze. Er versichert mir, dass ich auf jeden Fall fliegen werde, da sehr oft Leute nicht auftauchen. Das beruhigt mich ungemein und ich komme etwas runter.
Am Sonntag geht es dann um 6 Uhr an den Flughafen, vorher ein letzter Bali Kopi (Kaffee) und eine Portion Pisang Goreng (gebackene Bananen), mein Frühstück der letzten Wochen - und dann heißt es Abschied nehmen.

Ich bin kaum unruhig, wegen dem Flug, ich weiß ich werde in einem der Flieger sitzen und nach Jakarta kommen, aber der Abschied von dieser Insel fällt mir unglaublich schwer. Während ich warte, dass die Mitarbeiter Bescheid geben, ob ich mitfliegen kann oder nicht, sitze ich weinend am Flughafen.

Ich weiß meine Reise ist nicht zu Ende, aber meine Zeit in Indonesien ist es erstmal. Es ging mir körperlich und seelisch noch nie so gut wie an diesem Ort, auch wenn die Wochen nicht immer nur voll Glück und Sonnenschein waren. Die Menschen und die Natur hier haben mich zu tiefst beeindruckt und berührt. Es war mein Zuhause die letzten 3 Monate und das zu Verlassen macht mich sehr traurig.

Um kurz vor 8 kommt dann der Mitarbeiter auf mich zu und sagt ich kann einchecken! 2 Stunden später sitze ich in Jakarta und warte auf meinen Flug zurück nach Deutschland. Ich habe ein "Hotel" gefunden, in das man für ein paar Stunden einchecken kann. Da mein nächster Flug erst in 8 Stunden geht gönne ich mir das. Es sind ganz viele kleine Schlafkapseln, es sieht aus wie in einem Raumschiff 😅 Ein frisches Handtuch und eine ordentliche Dusche gibt es auch! Ich lege mich für ein paar Stunden hin, Dusche und checke dann für den Flug nach Deutschland ein. 20 Stunden später stehe ich in Frankfurt.

Die knapp 3 Wochen gehen schnell vorbei und sind vollgepackt mit schönen Erlebnissen, Hochzeit, Köln, Freunde treffen, Familie, Osnabrück mit Anna, auftanken, all das essen, was es in Asien nicht gibt 😂 (wie glücklich einen ein Stück Käse machen kann🤣😍)

Und dann geht es nach Thailand. Ich habe mir eine Gruppenreise gebucht, alles ist organisiert, ich muss mich um nichts kümmern. 4 Wochen durch Thailand, Laos, Vietnam und Kambodscha 🥰 Es wird ganz anders sein, als alleine zu Reisen und ich bin gespannt was mich erwartet.