lenasweltreise
vakantio.de/lenasweltreise

Trekking & Homestay im wunderschönen Sapa

Veröffentlicht: 22.04.2019

Eigentlich bin ich ja kein großer Fan von vorgefertigten Gruppentouren (zu touristisch, zu große Gruppen...), aber nach der Empfehlung eines vertrauenswürdigen Travelbuddies habe ich mich für eine dreitägige Tour mit Trekkng und Homestay im Sapa Tal mit der Agentur Friends Travel entschieden. Und das war auch eine sehr gute Entscheidung. Unsere Reisegruppe bestand nur aus 2 Personen: Lisa aus Belgien und mir. Abends ging es mit dem Nachtzug in ca. 8 Stunden von Hanoi nach Lao Cai in den Norden. Im relativ gemütlichen Abteil mit 4 Betten und dem Proviantwagen im Flur hat man sich ein wenig wie im Hogwarts Express bei Harry Potter gefühlt. In Lao Cai wurden wir von einem privaten Shuttle in ein Hotel nach Sapa gebracht, um zu duschen und zu frühstücken. Dann es ging es auch endlich los mit dem Trekking. Unser Guide, eine junge Frau von einer der 6 im Sapa Tal lebenden Bergvölkern sprach gutes Englisch und konnte uns eine Menge über das Leben in dieser Region erklären. Bei strahlendem Sonnenschein und bester Sicht wanderten wir durchs Tal und die steilen Berge hinauf immer mit Blick auf die faszinierenden Reisterrassen, die umliegenden Berge und die vielen Wasserbüffel. Im Dorf Lao Chai wurden wir in Su's Homestay einquartiert. Mit der Familie dort haben wir zusammen das sehr leckere Abendessen gekocht und gemeinsam gegessen. Vorm Schlafen gab es noch eine erholsame Fussmassage und ein erfrischendes Kräuterfussbad. Am nächsten Tag ging's dann wieder mehrere Stunden in der Hitze die steilen Berge rauf und runter und durch die vielen Reisterrassen hindurch, mit tollen Ausblicken, Einblicken in das Leben der Bergvölkern und des Reisanbaus und keinem einzigen anderen Touristen weit und breit. Abends ging es dann mit dem Nachtzug wieder zurück ins laute Hanoi.