lenasweltreise
vakantio.de/lenasweltreise

Abenteuer in der Salar de Uyuni

Veröffentlicht: 04.10.2018

Von La Paz aus ging's mit dem Nachtbus unkompliziert nach Uyuni in den Süden Boliviens. Uyuni ist ein verstaubtes und unaufregendes Örtchen in der Wüste. Von hier aus starten aber die Touren in die Salar de Uyuni, also in eine riesige Salzwüste. Ich hatte mich für eine 3-tägige Tour mit Salty Desert bis nach San Pedro de Atacama in Chile entschieden:

Tag 1: Um 10 Uhr ging's mit unserem spanisch sprachigen Guide Marcello und unserer 6 köpfigen lustigen Reisegruppe mit dem dicken Jeep los. Nach Besichtigung des Eisenbahnfriedhofs, der Nippesstände im Ort Colchani, dem Dakar-Denkmal usw. waren wir plötzlich mitten drin in der Salar de Uyuni. In meinem Reiseführer steht passenderweise: die salar wirkt wie ein weißer Ausläufer des unvorstellbaren Nichts. Weißes Salz und blauer Himmel so weit das Auge reicht, ohne Sonnenbrille geht hier nichts. Der perfekte Ort, um lustige Fotos zu machen...

Im Herzen der Salar liegt die Isla Incahuasi. Die Insel ist mit bis zu 13 m hohen Kakteen bewachsen und von einem weißen Nichts umgeben, vom Aussichtspunkt hat man eine tolle Sicht auf die Salar. Nachdem wir den schönen Sonnenuntergang mitten in der Salar genossen haben, kehrten wir in unser Salzhotel ein. Wände, Boden, Tisch und Stühle sind fast komplett aus Salz gebaut. Glücklicherweise war es in der Nacht nicht so kalt wie erwartet.

Tag 2: Am nächsten Tag stand eine lange und holprige Offroadfahrt durch die Wüste Fahrt (ca. 300 km) an mit vielen Stopps an verschieden farbigen Lagunen mit hunderten von Flamingos, interessanten Steinformationen, einem Geysirfeld, Vulkanen usw.

Tag 3: Am letzten Tag lagen noch ein paar Lagunen und Vulkane auf dem Weg bis zur Grenze nach Chile. Der lustige Busfahrer, der uns über die Grenze gebracht hat uns im Vorfeld so Schiss vor der Kontrolle gemacht, dass ich doch tatsächlich die eine Orange, die in meinem Rucksack eingeflogen ist, deklariert habe. Letztlich wurden die Rucksäcke doch nur oberflächlich durchsucht und der Zollbeamte hat über meine Orangendeklaration nur geschmunzelt (@Cat: Ich habe da so ein Déjà-vu von Kanada 😅).

Geschafft von der Tour 7 d total verstaubt kamen wir dann im warmen San Pedro de Atacama an.