leavingtoreturn
vakantio.de/leavingtoreturn

Erster Stopp: Madrid

Veröffentlicht: 07.11.2018

Eigentlich wollten wir Madrid gar keinen Post widmen, da es uns nur als Zwischenstopp auf unserer Reise nach Südamerika diente. Jan, der alte Pfennigfuchser, hatte nämlich herausgefunden, dass die Flüge von dort nach Lima deutlich preiswerter zu haben sind als Direktflüge von Frankfurt. Hier vor Ort wurde uns allerdings schnell klar, dass Madrid mehr zu bieten hat als nur günstige Flüge. Nach einer abenteuerlichen Reise zum „Airporthotel“ (eine Stunde Busfahrt vom Flughafen entfernt) wagten wir uns am nächsten Tag also in die wunderschöne Innenstadt Madrids (ebenfalls eine Stunde Anreise vom Hotel entfernt - Ich frage mich, wo wir da eigentlich gelandet sind). Zuerst begeisterte uns also der Retiro-Park, ein Stadtpark von ca. 1kmx2km Größe, der vor allem für das Monumento a Alfonso XII und den Palacio de Cristal berühmt ist.

Retiro-Park

Monumento a Alfonso XII

Palacio de Cristal

Danach machten wir uns auf den Weg durch die Innenstadt, vorbei an alten Buchmärkten, einem traditionellen Delikatessenmarkt (Name: Mercado de San Miguel :D) und vielen katholischen Kirchen. Ganz besonders hat uns dabei die Catedral de Santa Maria la Real de la Almudena gefallen. Nicht nur wegen ihres unaussprechlichen Namens, sondern vor allem wegen der Mischung aus Moderne und Tradition, da sie über Jahrzehnte hinweg gebaut und erst 1993 fertig gestellt wurde.

Büchermarkt "Cuesta de Moyano"

Alte und neue Bücher in Massen

Delikatessenmarkt "Mercado de San Miguel"

Yummy (besonders für Natalie)

Catedral de Santa Maria la Real de la Almudena

Zum Abschluss dieses Tages bewunderten wir den der Kirche gegenüberliegenden Palacio Real, der wohl sein Vorbild in England hat, denn er erinnerte uns doch sehr an den Buckingham Palace.

Palacio Real

Erwähnung sollten auch noch die wunderschön gestalteten Shopping-Malls in Madrid finden, in denen wir die Zeit bis zu unserem Flug nach Lima um 23.55 Uhr überbrücken konnten und zu denen wir sicher mit etwas mehr Platz im Reisegepäck zurückkehren werden.

Natalies Lieblingsgeschäft "Natura"

Und damit: Halt dich fest Peru, wir kommen!