kommlassunslosfahren
vakantio.de/kommlassunslosfahren

Dalmatiens Mitte und auf den Spuren von Winnetou

Veröffentlicht: 19.05.2017

Mittwoch den 17.05. ging es von Orebic nach Jasenovo.

Ja richtig, wir reisen wieder in den Norden. Es ist ja auch bereits Halbzeit. Echt verrückt wie schnell die Zeit vergeht.

Wir stehen hier zwischen zwei Dauercampern. Echt lustige Leute hier, mehr dazu später...

Gestern haben wir die nahe gelegene Stadt Sibenik besucht. Ein Hafenstädtchen mit einer tollen Altstadt. Wir haben uns getraut das ganze mit Kinderwagen anzugehen und mit genügend Muskelkraft sind alle Höhenmeter überwindbar... :)

Blick auf die Altstadt Sibenik

In dem Park vor der Kirche der "Heiligen Jungfrau außerhalb der Stadtmauern" (so heißt die wirklich!) haben wir den Altstadtbummel ausklingen lassen. Hier waren auf bzw in einem Brunnen dutzende Schildkröten, die sich in der Sonne aalten, schwammen oder sich von der Klippe stürzten (schaut genauer hin auf dem Foto :)))

... das Suchbild wer findet den Klippen-Springer?

Hannes hat Tauben beobachtet und Leute angelacht, bis sie ihn endlich wahrnahmen und mit ihm scheckerten...

Stille Beobachter

Am Abend gabs noch einen wunderschönen Sonnenuntergang.

Nun stand endlich mal ein Nationalpark auf dem Programm.

Nach dem Frühstück fuhren wir in die Stadt Skradin. Von hier aus ging es mit einem Schiff 4km in den Nationalpark rein. Die Krka ist der längste Fluss Kroatiens und hier kann man eine sich immer wandelnde Flusslandschaft betrachten.

Nationalpark Krka

Über Brücken, Holzstege und pflaster Wege ging es einen Rundweg entlang schöner Wasserbecken, die sich aus den Wasserfällen bildeten.

Ein wirklich schöner Tag im Grünen mit vielen Tieren (Geckos, Frösche und Schlagen) und einer atemberaubenden Landschaft.

Hier wurden auch an einigen Stellen die Neuverfilmung von Winnetou gedreht. Leider haben wir aber nichts erkannt...

So und nun noch zwei Anekdoten zum Abschluss:

1. wir hatte mal wieder Kontakt mit Asiaten, diesmal Japanern. Diese fanden Hannes so toll, dass eine Ihn auf den Arm nehmen wollte und dann wurden gleich Fotos gemacht... Hannes fand es plötzlich nicht mehr toll, wie auf Knopfdruck fing er an zu schreien- so war das Schauspiel auch zum Glück schnell beendet.

2. ja unsere bayerischen, Dauercamper Nachbarn...

Davor muss ich erwähnen, dass wir im Bus im Aufstelldach schlafen, also recht dünne Wände und so, sprich wir haben nichts gesehen es war bloß ein Hörspiel.

Gestern Abend war der halbe Campingplatz (alles Dauercamper Ü60 oder vielleicht sogar 70) bei einer Weinprobe im Nachbar Örtchen. Da hier jeder sein Dingy am Steg liegen hat sind sie mit den Booten dahin. Sie meinten da könnten sie wenigstens besoffen wieder her fahren.

(Ich erinnere mich da gerade an unseren letzten Abend in St Ane in der Cocktailbar - nicht war Jürgen? ;))

So auf jeden Fall kamen alle zur späterer Stunde wieder und unser Nachbar war sowas von voll, ein gestandener Mann mit Fässen statt Sixpack, dass er sich erstmal schön auf die Nase gelegt hatte. Im Beisein aller anderen. Daraufhin wurde ihm schlecht. Irgendjemand redete schon lauthals was von einem Unfall und Krankenhaus...

Dann gings auch schon mit der großen Kotzerei los (es tut mir leid für meine verbalen Ausdrücke aber anders kann man das wirklich nicht beschreiben).

So wie sich das anhörte konnte auch bloß ein Mann sich übergeben...

Camper1 sagte: "Oh Gott der kotzt ja Blut!"

Frau des Übergebenden: "Bleedsinn, das ist Rotwein!"

Camper2: "Och nööööö, jetzt kotzt er den guten Rotwein aus!"

Ich bin überzeugt, dass es der gesamte Campingplatz von 7000m² mitbekommen hat. Und am morgen wusste auch jeder wer es war, denn seine Nase war die größte und leuchtete am schönsten in allen Farben... :)))