kommlassunslosfahren
vakantio.de/kommlassunslosfahren

Ayvar das schön :-)

Veröffentlicht: 16.05.2017

Diese Überschrift passt einfach zu den zurückliegenden vier Tagen.

Die Zeit hier im Kamp Palme (Kuciste) ist einfach genial, dass Wetter atemberaubend und unser Abendbrot besteht zu 90% aus Ayvar. Dieses kennt man ja auch aus Deutschland. Aber das hier ist einfach um Welten besser: Ganze Paprikastückchen und dann herrlich abgeschmeckt. Schon beim Schreiben läuft mir das Wasser im Munde zusammen. Ober Hammer!

Die letzten Tage haben wir sehr viel mit chillen und chillen und chillen und essen und chillen und lesen und schlafen verbracht. Wie Tina schon geschrieben hat: Einfach mal nichts tun.

Doch sind wir dann gestern, 15.05. auf die Nachbarinsel Kocula gefahren. Dort gibt es eine kleine Altstadt, die echt sehenswert ist. Aber auch hier wartet man noch auf den Touristen-Sturm. Um den Ort Kocula rangt sich die Sage, dass hier Marco Polo geboren sein soll. Daran wird man an jeder Ecke hingewiesen; sein Geburtshaus im Reiseführer erwähnt. Ein paar Chinesen haben wir aber auch wieder getroffen; jedoch ist ihnen Hannes nicht aufgefallen ;-)  So kamen wir glimpflich davon :-D

Blick auf Kocula's Altstadt

Da wir den Weg zur Personenfähre mit dem Bus fahren mussten (drei Kilometer an der Straße sind dann doch einfach ziemlich doof) haben wir den Nachmittag genutzt um an den nördlichsten Punkt der Insel (Loviste) zu fahren. Auf dem Weg dahin kamen wir an einem beeindruckenden Aussichtspunkt vorbei. Diesen Anblick mussten wir drei dann erst einmal ein wenig genießen. Loviste war auch noch ausgestorben ;-)

Blick vom Aussichtspunkt auf die zwei Inseln

Da es uns hier so gut gefällt sind wir auch noch einen Tag länger geblieben. Heute hatten wir das erste Mal seit wir hier sind ablandigen Wind (Das ist Wind, der vom Land Richtung Meer bläst). Der hat ganz schön gepfiffen und an unserem Vorzelt gerüttelt. Hat aber Alles gut gehalten. Der Wind war schön warm und wir konnten trotzdem nach draußen.

Jetzt ist gerade Siesta angesagt. Da es so warm ist schläft Hannes in seinem Kinderwagen im Schatten; im Ausstell-Dach-Zelt ist es einfach nicht auszuhalten. Wir haben im Bus 31°C und im Dachzelt rund 34°C. Da kann keiner schlafen. Abends kühlt es sich aber schön ab.

Morgen (17.05.) werden wir dann doch unsere Sachen packen und in Richtung Norden aufbrechen. Unser Plan ist in die Nähe von Sibenik zu fahren um den Krka Nationalpark zu besichtigen. Dort sind einige Drehorte der Winnetou Filme und da freue ich mich schon drauf mal bei den Orten der Stars meiner Kindheit vorbei zu schauen.

Wenn ich das Wetterradar richtig interpretiere bleibt es auch so schön sommerlich warm bei um die 25°C.

An dieser Stelle möchte ich gerne einmal zwei Menschen herzlich Dankeschön sagen, ohne die unser Camping nicht so angenehm wäre:

Zum einem Andreas, unser Freund aus Wolfhagen. Er hat uns mit Vorzelt, Dachträger, Dachbox und weiteren wertvollen Utensilien ausgerüstet. Das ist einfach Oberhammer, zumal er (bis auf die Dachbox) alles selbst hergestellt hat. Vielen Dank!

Und zum Anderen meinem Papa, der kurz vor unserer Abfahrt auf die geniale Idee gekommen ist uns ein Messer zu schenken. Das Messer könnte auch Rambo gut verwenden; es kann einfach Alles und schneidet jedes Teil, ob hart oder weich, geschmeidig durch. Auch dafür vielen Dank!

Und natürlich gibt es auch hier wieder eine Anekdote zu erzählen:

Man sollte einfach, wenn man die Schuhe schon nachts vor dem Bus stehen lässt, einfach mal morgens vorher reinschauen bevor man seine Füße reinsteckt. Ich werde das auf jeden Fall jetzt immer tun denn gestern hat mich, beim reinschlüpfen, etwas am großen Onkel gekitzelt. Ich dachte mir nichts schlimmes dabei und griff beherzt in den Schuh. Fühlte sich auch an sich ganz gut an, was da drin war, bis ich es gesehen habe: Ein riesiger Wurm (vielleicht auch ein Tausendfüßler)... Der Wurm und ich sind beide ohne bleibende Schäden davon gekommen.