kommlassunslosfahren
vakantio.de/kommlassunslosfahren

Die Abenteuer des Hannes Wertz oder Dubrovnik hin und zurück

Veröffentlicht: 12.05.2017

Soooo wir haben endlich wieder ein stabiles Netz :-)

Vorvorgestern (10.05.)  gings von Trogir nach Mlini. Ein kleines beschauliches Örtchen hinter Dubrovnik. Allein die Anreise war schon was besonderes. Wenn man von Norden kommt hat man einen gigantischen Ausblick auf Dubrovnik, allerdings nur den neuen Teil der Stadt.

Ausblick auf Dubrovnik

Am nächsten Tag ging es per Taxi Boot nach Dubrovnik. Ich hatte Hannes im Tragetuch, da wir nicht wussten wie wir es sonst mit Kinderwagen, vielen Stufen, Boot und Altstadt bewältigen sollten. Aber das war perfekt! Hannes fand es genial ständig mitten dabei zu sein. Und geschlafen hat er auch darin.

Hannes hat sich mehr für das Boot interessiert

Also Hannes Prämiere mit dem Boot zu fahren, mal abgesehen vom Segeln in der Schwangerschaft :-) es war schon etwas Wind, und außer ein bisschen meckern am Anfang hat er sich gut gehalten.

Dubrovnik ist mit einer wahnsinnig riesigen Stadtmauer umgeben. Man kann sogar die Stadt auf der Mauer umrunden, 50 € war uns aber zuviel dafür. Obwohl die Aussicht bestimmt sehenswert ist.

Sicht auf die Altstadt

Die Gassen in der Altstadt sind schachbrettartig angeordnet (ähnlich New York) dadurch fegte ein ordentlicher Wind durch die Gässchen.

90% der Läden sind Restaurant, Bars oder Cafés. Diese werden in der Hauptsaison wahrscheinlich auch voll sein. Wir hatten noch Glück.

Hier und da spielten Straßenmusiker und immer mal wieder tauchte eine kleine Kirche auf.

Am nachmittag haben wir uns noch in einem Museum über die Konflikte in Kroatien, Jugoslawien und dem Gaza Streifen angesehen. Es war schon sehr bedrückend und auch beängstigend, was vor gar nicht alzu langer Zeit  geschehen ist. Es waren ausschließlich Fotografien zu sehen und diese waren dann in einem ausgegebenen Heft beschrieben. Es hat uns schon sehr nachdenklich gemacht...

Und dann ging es per Boot wieder zurück. Die Bootsführer wollten uns nicht mitnehmen und sagten uns wir sollen doch mit dem Bus fahren. Sie würden nur den Ort vor unserer Haltestelle anfahren und dann müssten wir noch ca 10 min bergauf - bergab gehen.

Obwohl wir ein Ticket für die Hin- und Rückfahrt hatten... Sie sagten "Its your choice"... wir hatten es auf den Spaziergang bezogen und dachten das ist doch kein Problem.

An Board und ein paar Minuten später wurde uns dann so einiges klar was wir falsch verstanden hatten. Sie meinten nicht den Spaziergang sondern den Wellengang ...

In Jürgens Worten auszusprechen hier war karibische Hacksee an der Adria :-) Also wer nicht unterm Verdeck saß war patsch nass. Ich malte mir schon aus wie ich denn mit Hannes im Tuch vor der Brust schwimmen sollte ....

Aber wir sind angekommen :-D

Ein Naturschauspiel lässt kein weiteres auf sich warten. Wir hatten uns glücklicherweise entschieden abends schon alles einzupacken, da wir am nächsten Tag nach Orebic auf die Halbinsel kurz vor Dubrovnik aufbrechen wollten.

Als wir später zu Hannes ins Bett gekrabbelt sind konnten wir kein Auge zu tun, da es sowas von gestürmt hat. Ich hab schon überlegt ob der Bus umkippen könnte...

In der Nacht hab ich dann noch mit der Taschenlampe unsere Kleidungsstücke beim Nachbarn und aus den Büschen und Bäumen gefischt, die wir noch abends frisch gewaschen hatten...

Natürlich musste Hannes dann eine Stunde früher top fit und ausgeschlafen wach werden - 5 Uhr ! - wir hatten gerade die Augen zu gemacht...

Um 9 Uhr gings dann weiter, nach einem Einkauf sind wir dann um 12 Uhr hier gelandet und haben alle 5 gerade sein lassen.