kimpels-auf-tour
vakantio.de/kimpels-auf-tour

Arvika - Göteborg, Etappe 5 + 6 und Abschluss

Gut getrocknet und guter Dinge fuhren wir von Vargön aus weiter Richtung Trollhättan und kamen auf dem Weg in die Stadt beim ehemaligen Saab-Werk vorbeizog, zu dem es in früheren Zeiten auch Reisen von Rüsselsheim aus gab. Trollhättan liegt am Göta-/Trollhättan-Kanal, der letztlich Skagerrak und Ostsee über die beiden großen schwedischen Seen verbindet und hat eine Vielzahl von historischen, aber auch modernen Schleusen. Z.B. hatte man vor ca. 100 Jahren 7 Schleusen zu durchfahren, jeweils 3 und 4 hintereinander. Wir nahmen uns zur Besichtigung Zeit und sahen auch in das Becken der großen Stromschnelle, die aber wegen Corona ohne Wasser ist. 🤪 (Der Wasserzufluss wird reguliert)

Um die Stadt zu verlassen, ging es mit einer fiesen langen Steigung weiter und auch in der Folge war es zunächst hügeliger als gedacht. Am Spätnachmittag bekam Hanna ein Problem mit der Gangschaltung, so dass wir eine Unterkunft suchten und im Hotel der Autobahnraststätte landeten, immerhin direkt am Fluss.

Vargön - Lilla Edet 

43 km, 304 hm bergauf 


Leider gelang es uns trotz Recherche und Anleitungen nicht, die Gangschaltung wieder bedienen zu können, so dass Hanna die  letzte Etappe mit nur einem einzigen Gang fuhr - wie einst unsere Eltern und Großeltern. Es hat durchaus seine Beschaulichkeit, wenn man ab dem Tempo von 21 km/h Rollen lassen muss und glücklicherweise waren nicht sehr viele und keine allzu starken und langen Steigungen zu bewältigen. So kamen wir am Nachmittag nach Göteborg - und damit haben wir unsere Tour abgeschlossen!

Lilla Edet - Göteborg

60 km, 295 hm bergauf 

Am Samstag und Sonntag haben wir uns Göteborg angesehen, eine spontane Fahrt mit einem Dampfzug gemacht und außerdem am Samstag Abend eine Bekannte von Hanna getroffen. Eine schöne und interessante Stadt!

Nun werden wir gleich auf die Fähre Richtung Kiel gehen und die Rückfahrt in Deutschland mit dem Zug machen.

Wir bedanken uns für die Aufmerksamkeit, für alles mitfiebern, Kommentare und Ermutigungen! 

Liebe Grüße von Gert und Hanna 

gesamt: gut 3.200 km Strecke und ca. 19,2 km bergauf 

Schweden

Zuletzt gesehen · Gesponsert
#trollhättan#göta-älv#götakanal#göteborg#fahhrad#schweden#kimpel
Kommentare

Daniel
Danke, dass Ihr uns habt teilhaben lassen. Es hat viel Spaß gemacht und das ganz ohne Muskelkater...

Hanna
Danke für alles persönliches und digitales Feedback (Und dieser Kommentar ist gleichzeitig ein Test, ob das noch funktioniert 😉)