kim-ju
vakantio.de/kim-ju

SA PA und seine Reisfelder

Veröffentlicht: 05.04.2019

Kaum in Sapa eingetroffen werden wir so stark von den Einheimischen überrannt wie bis jetzt noch nie. Die lassen dich kaum ankommen schon wollen sie dir ein Taxi oder Homestay anbieten. Die Frauen tragen ihre Babys mit und die älteren Kinder laufen daneben mit gebastelten Armbändern und Tüchern, alle traditionell gekleidet. Aber das Ganze ist uns zuviel und nicht gerade ein gemütlicher Start in die sonst tolle Gegend. Das Überlagern ist leider fehl am Platz und verscheucht nur die Touristen. Es gibt sogar Plakate in Zentrum mit den Aufschriften, dass man von ihnen nichts kaufen soll. Eigentlich schade dass sie sich das so verbauen.

Nach diesem eher krassen Start gelangen wir zu unserem wundervollen Zimmer mit Ausblick in die Reisfelder. Wir können es kaum fassen mittendrin zu sein.

Wir entdecken hier ein ähnliches Resort wie beim Ba Na Hill in Danang. Es ist sogar vom selben Anbieter. Diesmal ist die Dreidrahtseilbahn die längste in ihrem Ausmass. Wieder fliegen wir über Wälder und Täler, aber viel höher oben. An der Spitze angekommen erstreckt sich uns ein Pfad vorbei an Pagoden, Türmen, einer Buddhastatue bis hinauf zum Gipfel mit der Fahne. Wir haben den höchsten Gipfel in Indochina, Südostasien, erklommen. Natürlich mit Hilfe der Seilbahn. Fansipan liegt 3'143 m.ü.M..

Am nächsten Tag gehts natürlich zu den Reisfeldern hinunter. Wir machen keine geführte Tour wie die meisten hier sondern wandern auf eigene Faust. Das ist ziemlich einfach, da es praktisch überall Wege zwischen den Terrassen hat für die Einheimischen. Das Mittagessen geniessen wir an einem kühlen Fluss, wo Justin sogleich seine Drohne testet.

Die Reisfelder sind gewaltig. Leider sind wir etwas neben der Saison hier. Denn die Felder sind teils noch braun und nicht bepflanzt. Der Anblick ist trotzdem toll und so laufen wir gemütlich vorbei an Feldern, Wasserbüffeln, Gänsen, Kühen, Hühnern und Terrassen. Wir würden sehr gerne wieder kommen und es uns mit dem wachsenden Reis anschauen.

Als nächstes fahren wir zurück nach Hanoi und wollen von dort weiter nach Halong Bay.