kim-ju
vakantio.de/kim-ju

HUE, die Stadt um die Zitadelle

Veröffentlicht: 26.03.2019

Unsere weitere Reise bringt uns nach Hue. Hoi An, Danang und Hue liegen sehr nahe beieinander und doch sind sie alle verschieden.

Hue ist wieder sichtlich kleiner als Danang. Auch hier sind wir wieder zwei Tage. Wir merken langsam, dass wir genug Tempel und Pagoden gesehen haben. Die grösste Hauptattraktion der Stadt ist die alte Zitadelle, eine alter Kaiserpalast. Ansonsten gibt es ein paar Gräber in der näheren Umgebung der Stadt, welche wir jedoch nicht besichtigen.

Die Zitadelle von Huế war die frühere Residenz der Kaiser der vietnamesischen Nguyễn-Dynastie in der damaligen Hauptstadt. Die Zitadelle enthält einen Kaiserpalast nach dem Vorbild der Verbotenen Stadt in Peking und ist heute ein UNESCO-Welterbe. Gefallen tun uns hier vor allem der schöne Garten mit vielen Bonsais.

Mit dem Velo fahren wir dann noch etwas raus aus der Stadt und ziehen an schönen Reisfeldern vorbei. Unsere Fahrt führt uns zu einer kleinen unscheinbaren Brücke. Wir geniessen die Natur und das Grün. Wir fahren an vielen ländlichen Dörfern vorbei, treffen auf badende Wasserbüffel, eine Entenfarm und Karaokebars. Plötzlich sind wir von der Landstrasse direkt wieder in der lauten Stadt. So nahe sind Natur und Zivilisation.

Auch hier hat es wieder einen Night Market. Dieser ist jedoch sehr klein gehalten. Beim Essen erwischen wir leider nicht das beste. Wir versuchen eine Art gefüllte Omelette und Frühlingsrollen. Letztere sind kalt und fast nur mit Salat und knorpelligem Schweinefleisch gefüllt. Wir tendieren immer mehr zu vegetarischem Essen. Erstens wegen der Tierhaltung die wir hier leider auch zu Gesicht bekommen und weiter ist das Fleisch einfach nicht gleich gut wie bei uns. Aber das ist nicht weiter schlimm. Vegetarisches finden wir meistens und sonst essen wir Hühnchen.

Unsere Reise führt uns nun ganz in den Norden Vietnams. Über Hanoi nehmen wir den Nachtzug nach Sapa.