kim-ju
vakantio.de/kim-ju

Express-Trip im MEKONG DELTA

Veröffentlicht: 13.03.2019

Das Mekong Delta ist riesig. Von Ho Chi Minh aus gelangt man mit einer Bustour einfach hinein. Man kann eine ein- oder mehrtages Tour machen. Wir entscheiden uns für ersteres. Gelangen dadurch aber nicht ganz so weit hinein.

Auf unserer Tour begleitet uns ein Guide. Mit einem Deutschen sind wir nur zu Dritt und freuen uns auf die versprochene “Non-touristic Tour“. Klar ist aber schnell, dass wir doch alles Touristenorte besuchen. Das non-touristic“ stand wohl eher für die kleine Gruppe. Unterwegs treffen wir andere Gruppen an, aber es ist zum Glück nicht sehr schlimm.

Als erstes besuchen wir eine Backsteinherstellung. Dort werden uns die Öfen und verschiedenen Produktionen gezeigt. Finden wir nicht so spannend und freuen uns auf die darauffolgende Bootstour mit Kokosmilch frisch aus der Kokosnuss. Das Mekong Delta ist bekannt für die vielen Süssigkeiten aus Kokosnuss. Wir können ein paar versuchen. Weiter geht es mit einer kurzen Velotour zur Herstellung von Bambusteppichen. Am Mittag essen wir den für die Gegend typischen Elephant Ear Fish. Der Name kommt von der Grösse des Fisches. Dazu gibt es Reis, Poulet und Ananas.

Satt vom vielen Essen machen wir uns auf den Weg zu den kleineren durch Ruder angetriebenen Boote. Leider geht auch diese Bootsfahrt viel zu kurz. Das finden wir sehr schade. Auch hier merken wir wieder die Touristenabfertigung. Alles ist genau geplant und die Bootsfahrt kann nicht verlängert werden. Zum Abschluss fahren wir mit einem grösseren Boot zu einem unspektakulären Market. Erstens ist er praktisch leer und dazu kommt, dass die Lichter nicht an sind. Somit sind wir nach weniger als 10 Minuten wieder draussen.

Die Tour war okay, aber nicht weltbewegend. Wir hätten gerne mehr von der ansonsten schönen Gegend gesehen und weniger die geplanten Vorzeigearbeiten. Dazu müsste man aber mehrere Tage ins Mekong Delta und nicht mit einem Tourguide gehen.