julias-radltouren

Wochenende im Salzkammergut am Attersee

Veröffentlicht: 04.07.2021

Anfang Juli 2021

Am Freitag Nachmittag um 4, nach Feierabend, machen sich mein Freund Julius und ich auf den Weg nach Österreich. Dort sparten wir uns die Vignette und fuhren ab Obernberg am Inn auf der Landstraße. Wir sahen viele schöne Orte und zunehmend hügelige Landschaften, Baustellen und Feldwege. Um kurz vor 8 waren wir in Sankt Georgen am Attersee und checkten ins Hotel ein, ein familiärer, sehr schöner Betrieb. Abends sahen wir uns den Ort an, der aber außer der Hauptstraße nicht viel hergab. Allerdings gab es 3 Kneipen und im Gegensatz zu Deutschland durften da vor allem junge Leute ungehindert feiern. In einer Lokalität aßen wir noch, ehe wir es uns auf dem Balkon gemütlich machten.

Am nächsten Tag wollten wir wandern und suchten uns einen anspruchsvollen Weg bei Weißenbach aus, der sollte zu ei em Berg namens Brennerin führen. Zuerst ging es durch den Wald senkrecht den Hang hinauf. Weil es in der Sonne doch recht warm war, passte das ganz gut. Nach einer dreiviertel Stunde wurde der Wald weniger und wir gingen parallel zum Fels. Seile erleichterten den unwegsamen Weg. Schließlich führte sogar eine Leiter einige Meter in die Höhe, der Abgrund war nie weit. Anschließend ging es in Serpentinen immer höher hinauf. Wir schwitzten und schnauften. Immer wieder begegneten und paarweise Wanderer, die schon den Abstieg wagten, aber wir waren auch sehr spät losgegangen. Der Weg war zwar extrem anstrengend, aber die Ausblicke lohnten die Mühen. Vom Gipfel aus sahen wir nicht nur dem Attersee, sondern auch den Mondsee und viele hohe Berge. Es war sehr schön. Abwärts wurde es anstrengend, unsere Kraft ließ nach und das Wasser wurde knapp. Gerade wegen des zum Teil gerölligen Untergrunds mussten wir bei jedem Schritt sehr vorsichtig sein. Als wir um halb 8, nach 7 Stunden wieder am Auto waren, waren wir fix und fertig. Wir aßen noch zu Abend in unserem Hotel, danach schliefen wir schnell ein.

Am Sonntag dann ließen wir uns mit allem Zeit, frühstückten in Ruhe und suchten uns dann einen netten Platz am See, wo wir badeten und laßen. Am frühen Nachmittag fuhren wir vorbei Attersee, Mondsee, Wolfgangsee und Fuschlsee nach Salzburg. Dort schlenderten wir durch die Stadt, an der Uferpromenade der Salzach entlang, vorbei am Mozarthaus und hinauf zur Festung. Weil wir unsere Impfpässe im Auto vergessen hatten, durften wir leider nicht hinein. Schließlich ging es wieder nach Hause.