indien-und-srilanka-2019
vakantio.de/indienundsrilanka2019

Zugfahrt über die Berge Sri Lankas bis nach Ella

Veröffentlicht: 24.01.2019

Zugfahrten mach ja für gewöhnlich immer Spaß, nun machte ich eine weitere hier auf Sri Lanka. Und es wahr eine Freude. Sie startete in Kandy und ich stieg nach 8 Stunden Fahrt in Ella aus.

Die Landschaft die wieder einmal am Fenster vorbei zog war spektakulär. War es doch auch die Fahrt über den höchsten Bergzug  der Insel. Vorbei am Adams Peak, dem höchsten Berg Sri Lankas (2243 m). An Hortons Plain vorbei wo man toll bis ans ende der Welt wandern kann. Dann Nuwara Eliya der Höchste Ort von Sri Lanke zudem ein Ort der Herman Hesse an den Schwarzwald erinnerte. Immer wieder die schönen Tee Plantaschen welche am Fenster vorbei ziehen. Und irgendwann als es schon dunkel war erreichten wir Ella. Der Letzte Bergort bevor man von dort aus die Strände ganz im Süden erreicht.

Wenn man die Touristen schar vergisst welche sich hier aus dem Zug über den Ort ergießt. Ist das dann doch ein schöner kleiner Ort wo man auch schön wandern gehen kann. Das machte ich dann auch am nächsten Tag, ich wanderte hoch zum Ella Rock. Was wie ich vorher schon gelesen habe ganz schön verwirrend sein kann. Gibt es auf den Weg nach oben immer wieder Weg Gabelungen wo man sich ganz schön verlaufen kann bevor man wieder auf den richtigen Pfad findet. Außerdem gibt es selbsternannte Guides welche wenn man sich nicht bucht einen gerne in falsche Richtungen führen. Wenn man dann einmal am Gipfel steht entschädigt die geile Aussicht für die schweißtreibenden Strapazen den Aufstiegs.