in113tagenumdiewelt
vakantio.de/in113tagenumdiewelt

Wir lieben Cusco, wir lieben Peru!

Veröffentlicht: 22.03.2017

So nach einem ewig langen Flug, besser gesagt 3 Flügen sind wir nun endlich in Südamerika in Peru. Nach einer Nacht in der Nähe des Flughafens ins Lima geht es auch schon weiter nach Cusco. Die wohl touristischste aber auch schönste Stadt des Landes. Sie ist UNESCO Weltkulturerbe, liegt auf 3400m Höhe & Ausgangspunkt für die beliebten Touren nach Machu Picchu. Schon als wir ankommen sind wir begeistert, überall an den Hängen stehen die Backsteinhäuser. Die Altstadt ist ein Traum. Von unserem Hotel müssen wir erstmal 10 Minuten laufen & zwar durch eine mini Straße ohne wirklichen Gehweg. Am Rand überall kleine Cafes, Reiseagenturen & Geschäfte. Dann am Hauptplatz angekommen sind wir beeindruckt von den tollen Kirchen. Man findet allerlei Gebäude aus spanischer Kolonial oder Inkazeit. Man könnte hier einfach ewig Sitzen und die Menschen beobachten. Dann finden wir noch das super Restaurant Organika. In einer kleinen Gasse gibt es hier Bioessen zu super Preisen. Die Leute sind unglaublich freundlich & das Essen ist super. Man kann sogar beim zubereiten zuschauen. Als Vorspeise testen wir ein typisches peruanisches Gericht: Ceviche - roher Fisch mit Limettensaft & Süßkartoffelwürfeln. Ja wir dachten auch erst, dass sowas eher nicht schmeckt aber es war sehr lecker. Patrick bekommt hier endlich sein heiß begehrtes Rinderfilet & ich traut mich an ein Alpaka Steak mit selbstgemachten Gnochi. (Patrick schmecken hier sogar die Zucchinis) Das Restaurant war eine top Wahl! Danach geht es noch ins Büro der Reiseagentur, in dem wir unsere Einführung für den Inkatrail bekommen. Am nächsten Tag laufen wir zum Markt St. Pedro. Hier gibt es neben allerlei günstigen Souvenirs (wir kauften eine Mütze & Stirnband aus Alpacawolle für die Wanderung), Essen zum Abwinken. Gigantische Papayas, Mangos die man schon von weitem riecht und irgendwelche Früchte, die wir noch nie gesehen haben. Außerdem auch Fleisch, Käse, Gemüse, Nüsse & Gewürze. Am Ende befinden sich noch einige Stände, an denen man sich Essen holen kann, hier nehmen wir lieber etwas Abstand & geben uns mit einem frisch gepressten Saft zufrieden (die Erdbeeren wurden sogar noch frisch beim Nachbar am Gemüsestand gekauft). Danach schauen wir uns noch ein bisschen die Altstadt mit den Inkamauern & den Kathedralen an. Dann müssen wir uns aber für die folgenden Tage ausruhen!