in113tagenumdiewelt
vakantio.de/in113tagenumdiewelt

Brasilien pur in Salvador

Veröffentlicht: 22.04.2017

Als wir mit dem Bus vom Flughafen richtung Innenstadt fahren sehen wir schon diese Stadt ist anders als São Paulo. Sehr heruntegekommene Gebäude & kaum Wolkenkratzer! Leider hält der Bus etwas weit von unserem Hostel entfernt & wir lernen die Innenstadt gleich maö auf ne andre Art & Weiße kennen.. Kleine Gässchen gehen hoch und runter, die Straße besteht aus unbenem Kopfsteinpflaster - bei 28 Grad quälen wir uns einmal quer durch ir Innenstadt bis wir endlich ankommen. Das Hostel ist ein Familienhaus & die Besitzer sprechen nur Portugiesisch - gut dass wir ungefähr 5 Wörter portugiesisch sprechen! 😃 So das nächste Problem: Wasserknappheit, also minimale Duschen & sparsamer Umgang beim Kochen! Als wir uns dann unter die Dusche stellen kommen allerdings nur ein paar Tropfen & das wars - also heute keine Dusche! Die Klospülung muss man auch immee mit etwas Wassee aus dem Eimer in Gang bringen. Außen tummeln sich die Einheimischen & hören Musik in ihren Wohnungen. Überall herrscht gute Stimmung. Am nächsten morgen machen wir uns auf durch die Altstadt. Es sind überall kunterbunte, alte Häuser & prunkvolle Kirchen. Hier & da singen oder trommeln ein paar Einheimische. Afrikaner verkaufen ihr Essen und Kinder spielen in den Seitenstraßen! Das ist wohl das wirkliche Brasilien. Bei 30 Grad bestaunen wir an jeder Ecke was neues! Dann fahren wir für 0,15 R (~4 cent) mal mit einem Aufzug in die Unterstadt. Hier liegt der Hafen & der Hauptmarkt, sonst gibt es kaum etwas zu sehen! Auf dem Heimweg genießen wir noch einen frischen Caipiroska & ein Pastell neben einer Trommelgruppe!