in113tagenumdiewelt
vakantio.de/in113tagenumdiewelt

Happy End!

Veröffentlicht: 02.05.2017

Ein weißer Strand nach dem anderen, Hüttensiedlungen & daneben Wolkenkratzer, überall grün, dahinter Berge, ganz oben wacht die Christusstatue über alles - das ist Rio de Janeiro. Untergebracht sind wir in Lapa (nach Einheimischen) - das richtige Rio! Abends ist hier einiges los, Leute tummeln sich in den Bars, trinken Bier, Caipi & Caçacha! Das Essen wird hier mit dem ganzen Tisch geteilt. Natürlich mussten wir das auch testen: Steak (auch mit Käse überbacken), dazu Reis, Bohnen, Kartoffelchips & Farofa ! Das Essen würde locker für 3 Leute reichen & schmeckt unglaublich gut! Doch das ist eindeutig nicht das einzige Highlight der Stadt. Während uns das Zentrum weniger fasziniert, sind wir begeistert von der Aussicht vom Morro Dois Iramos. Der Weg hier hoch war allerdings ein kleines Abenteuer. Erstmal gehts mim Taxi zum Anfang des Favelas ,von hier kann man mit einem Mototaxi (=ein Mottorrad auf dem man hinten Platz nimmt) sich den Berg hochfahren lassen - einie ganz schön rasante Fahrt. Dann geht es über einen immer schmaler & steiler werdenden Pfad durch Gestrüpp. Oben wird man dann aber mit unglaublichen Blicken belohnt. Auf der einen Seite das Favela Rocinha & auf der anderen die Copacabana, Ipanema, der Zuckerhut & natürlich die Christusstatue. So und jetzt wollen wir gleich mal ein paar Vorurteile beiseite schieben: ein Favela besteht nicht aus lauter Blechhütten, sondern aus normalen Häusern; ein Favela muss nicht zwingend gefährlich sein & man muss keine Angst haben bestohlen zu werden! An einem Abend waren wir in einem Favela essen, von hier hatte man eine hammer Aussicht, besser als an der Copacabana & Co., die Preise waren sicher Backpackerfreundlicher & das Essen authentisch. Auch nachts durch die Straßen dort zu laufen war kein Problem - dee Besitzer hat uns erklärt, wir sollten uns an der Copacabana mehr fürchten als hier. Aber auch so haben wir uns in Rio, egal ob touristisch oder nicht immer sicher gefühlt. Das soll jetzt nicht heißen man muss nicht aufpassen & alles ist friedlich, denn auch wir haben hier einiges miterlebt. Aufgrund von Reformen der Regierung gab es einige Straßen von unserem Hotel Demonstrationen der Arbeiter, die ganze Nacht sind Menschen durch die Straßen maschiert & sogar einige (natürlich leere) Busse wurden aus Protest angezunden. Wer sich hier jedoch n bisschen informiert & sich an ein paar Regeln hält wird den Aufenthalt genießen können. Natürlich haben wir uns auch die Tourihighlights nicht entgehen lassen. Auf die Christusstatue kann man mit einer Bahn fahren, oben hat man eine hammer Aussicht, jedoch ist es so überfüllt, dass man es nicht allzulamg aushält. Copacabana & Ipanema sind zwei wunderschöne Strände, die leider meistens nicht zum baden geeignet sind (zu hohe Wellen). Aber mit einem Caipi lässt es sich hier super entspannen. Auch toll ist die Treppe zwischen Lapa & Santa Theresa - diese wurde von einem Künstler komplett gefliest. Rio ist eine unglaublich faszinierende & einzigartige Stadt. Die Leute haben gute Laune & sind freundlich, der Panoramablick ist einfach nur überwältigend. Für unsere Reise war das hier der perfekte Abschluss.