Im Kojteich

Okinawa - Thank god it's Fahrradday

Veröffentlicht: 08.05.2023

🎶 I want to rent a bicycle 🚴‍♀️

Ich habe für heute für vier Stunden ein E-Bike als Leihgabe. Es ist 9 Uhr und es ist jetzt schon 25 Grad. Die perfekte Zeit, im freien Himmel Fahrrad zu fahren - not.

Das Fahrrad ist eigentlich ganz okay. Es hat ordentlich gefederte Reifen, so dass die ganzen Schlaglöcher hier nicht so sehr auffallen. Fahrradfahren haben die Okinaten trotzdem nicht erfunden. Ich habe irgendwo im Internet ein Beitrag gelesen, der mir vorgeschlagen wurde.  Naha, Okinawas Hauptstadt, wurde dort die Stadt des Zements genannt. Kann ich hiermit bestätigen. Entweder hast du nur Stadt und Zement, oder du hast ganz viel Natur. Dazwischen gibt es sehr wenig. Deshalb sehe ich auch an den Straßenrand super viele Mietwagenfirmen.

Ich fahren in den Süden um endlich mal einen schöneren Sandstrand als beim ersten Mal zu sehe. Kann ja nicht sein, dass ich auf eine Insel fliege um dann nicht mal den Strand zu sehen.
Am Strand angekommen stehen überall Lautsprecher, welche die ganze Zeit Dauerbeschallung von sich geben. Scheint eine Art Radiosendung zu sein. Seine Ruhe hat man hier nicht. Ganz abgesehen davon, dass der Strand genau in der Abflugschneise des Flughafens liegt.
Auch wenn ich heute extra eine Badehose angezogen habe, es zieht mich nicht ins Wasser. Zudem ist die Miete auf vier Stunden begrenzt. Stattdessen gehe ich in die anliegende Mall, Shoppen und Essen.

Gelbes Schild, halb so wild. Siehst du rot, bist du tot.

Respekt ist keine Einbahnstraße 🙇‍♂️

Ich komme in der Mall an, schiebe mein Fahrrad zum Parkplatz. Wenn das Schild Schild in einem fremden Land so sagt, dann mache ich das besser. Ich bin hier nur zu Gast und es gibt genügend andere Gajin, die sich wie die Axt im Wald verhalten. Ich komme an einem alten Wachmann vorbei, er sucht meinen Blick. Ich gebe ihm den Blick und verneigt sich deutlich. Vor allem das ältere Semester hier ist noch super freundlich und respektable. Alte Schule halt.

Diese Ironie... :D

Ich hatte eigentlich erwartet, mehr Ablehnung von den Älteren zu erhalten. Gemäß dem Motto: "Die Ausländer kommen hier in unser Land und ..." Das Land war ja der Welt die längste Zeit seines Bestehens dem Ausland gegenüber abgeschirmt. Aber dem ist nicht so. Ich habe in meiner Zeit hier zwei mal bewusst negative kritische Blicke aufgefangen. Meist war es neugierig ohne eine Verurteilung. Das hängt aber natürlich immer von mehreren Faktoren ab. In welchem Teil des Landes befinde ich mich? Ist es städtisch oder ländlich? Ist die Person jünger oder älter. Aber das wichtigste: Begegnet der Ausländer mir und meinem Land mit Respekt?

In der Bahn schnallst du dir den Rucksack vor den Bauch, um die Leute nicht umzustoßen.
Du nimmst deinen Müll mit, ohne ihn auf der Straße wegzuschmeißen.
Du stellst dich nicht in den Weg, damit der Menschenfluß ungestört fließen kann.

Und du schiebst dein Fahrrad, wenn es dir ein Schild sagt, damit du nicht mit anderen Menschen kollidierst. Ich verbeuge mich mit einem freundlichen Blick zurück.

Thomas bei den kleinen Lokomotiven 🚂

Beim Betreten der Mall bemerke ich: "Ach ja, es ist ja Kindertag!"
Der Eingangsbereich ist gefüllt mit Menschen, groß und vor allem klein. In der Mitte ist ein Spielplatz aufgebaut, der sich nur um Züge dreht. Es ist sogar eine Bahn aufgebaut, die vorne eine Live-Kamera drauf geschraubt hat. Vor dem Bildschirm sitzend kannst du dich so richtig wie ein Zugführer fühlen.

Ich bin neugierig; warum sind die Japaner so sehr in Züge vernarrt. Unter anderem ist Thomas, die Lokomotive so beliebt hier. Irgendwie hat es was sehr deutsches. Ich frage meine ChatAI.

Züge sind ein wichtiger Teil der japanischen Kultur und des täglichen Lebens, und viele Japaner haben ein großes Interesse an Zügen. Die Züge in Japan sind für ihre Effizienz, Pünktlichkeit und Sicherheit bekannt und sind ein beliebtes Verkehrsmittel für Pendler und Touristen.

Doch, ein wenig deutsch. Also bis auf den Teil mit der Effizienz. Und der Pünktlichkeit. Nun ja, bekannt ist die DB jetzt auch nicht für ihre Sicherheit.

Züge gelten auch als Symbol des technischen Fortschritts und des Nationalstolzes, da Japan auf eine lange Geschichte der Innovation und Entwicklung der Eisenbahn zurückblicken kann.

Insgesamt sind Züge ein wichtiger und geschätzter Teil der japanischen Kultur, und die Faszination für Züge lässt sich auf eine Kombination aus Effizienz, Innovation und ästhetischer Attraktivität zurückführen.

Joah, klingt deutsch. Zwar in der Vergangenheit, aber immerhin.

Generation Golf 🏌️‍♂️

Langsam reicht's mir. Ich wusste ja, dass Baseball so populär hier ist, aber scheinbar ist es bei Golf noch mehr der Fall. "Aber warum?", frage ich meinen AI Freund.
Das hat mehrere Gründe. Zum einen die üblichen Gründe für Geschäftsführer und Ärzte - Beziehungspflege.
Der Reichtum an entsprechenden Grünflächen.
Für junge Menschen ein wenig um Freunde mit Outdoor-Aktivätiten zu verbinden.
Und die Möglichkeit Konzentration und Disziplin zu erhöhen, zwei in Japan sehr hochgeschätze Werte.

Rückweg 🚴‍♀️

Nach einem kurzen Essen beschließe ich für den Rest meines Aufenthaltes in Japan die Finger von Bürgern zu lassen. Warum auch, wenn doch die Bento Boxen in allem überlegen sind.

Ich mach mich auf dem Weg zur Fahrradabgabe. Egal in welchem Teil der Welt du bist, wo es Fugen gibt, da spielen Kinder das Fugenspiel -  du darfst keine zwei Fliesen gleichzeitig betreten oder dir passiert .
Wie kindisch... Wie sinnlos ... Als könnte ich mich mich davon freisprechen. 😅

Ich bringe das Fahrrad weg, gönne mir in der Unterkunft eine Dusche und dann 20 Minuten Nickerchen. Am Ende meines Nickerchen stupst mich das Universum wieder an. Denn mein Gremlin will noch mal 10 Minuten draufhaben, aber sobald ich den Wecker starte, kommen die Hausbewohner genau in dieser Sekunde zur Tür rein. 🔮

Kassen in Japans Supermärkten 🛒

Ich gehe erneut in den Starbucks, arbeiten. Ich bin es ja selbst Leid, diesen Ort zu erwähnen, aber es hilft alles nichts. Ich kann ihn für mich perfekt nutzen. Neue Erfahrungen kosten Energie. Es gibt hier mehr als genug neue Erfahrungen, die Energie brauche ich für die Arbeit.
Nach einer Weile mache ich eine Pause, gehe rüber zum Food Markt und hole mir eine gebackene Süßkartoffel. Es ist gerade Saison, du bekommst die an jeder Ecke. Und die sind suuuuuuper lecker. 🤩

Ich habe gar nicht über den Kassenbereich bisher gesprochen. Entweder machst du den Self Check-out und scanst alles selbst. Oder es gibt eine Kasse mit Personal. So weit, so gewohnt. In größeren Märkten wie diesen stellst du dann den Korb bei der Kassiererin ab, die kümmert sich drum. Und anschließend wirst du zu einem der zwei bis vier für dich bestimmten Bezahlautomaten geschickt. Dort bezahlt man dann in den entsprechenden Betrag bezahlen, mit Karten oder in bar.
Ganz schön clever, du hältst nicht den gesamten Betrieb auf.

Wasabi-KitKat

Achtung, Arschbombe! 💣

Ich sitze draußen vor der Mall auf einer Bank und esse und denke nach, beobachte dabei die Leute. Mir fallen drei Jugendliche ca. 15 m entfernt von mir auf, müssen um die 12 Jahre jung sein. Einer stampft zweimal mit Anlauf auf den Boden um die Tauben zu verscheuchen. Manche Sachen haben wohl überall ihren Reiz. Plötzlich läuft er in meine Richtung und macht einen Vorwärtssaltodirekt vor mir. Danach schau er mich freudestrahelnd an, verbeugt sich leicht vor mir. Dann macht es ihm der Zweite gleich, Salto und Verbeugung. Meine Aufmerksamkeit steigt immer mehr. Dann setzt der Dritte an, er hat ein wenig mehr auf den Rippen. Er landet aber auf den Arsch, ich leide sichtlich mit ihm. Er rappelt sich freudig wieder auf, verbeugt sich vor mir und salutiert dabei. Während ich das so niederschreiben. muss ich wieder einfach anfangen zu lachen, weil es so sureal ist.

Kassensturz 🤑

So, was kosten also 8 Nächte auf Okinawa, der Südseeinsel Japans?

Transport - 17 €Flug (inkl. PCR) - 250 €Übernachtung - 390 €Ausflüge - 83 €Alltag - 170 €