Im Kojteich

Okinawa - Auf die Hündin gekommen

Veröffentlicht: 07.05.2023

Shisa, die Zweite 🐶🦁

Heute wechsle ich die Unterkunft. Eine der Wohnungen, die ich nicht vermissen werde. Ich ziehe weiter, der Backpack ist schwerer und voller geworden. Oder ich bin ihn nicht mehr gewöhnt. Nein, am Flughafen werden mir in ein paar Tagen die zusätzlichen Kilos vor Augen geführt. Bevor ich aber in der nächsten Unterkunft einziehen kann, muss ich noch Zeit totschlagen. Was eignet sich besser dazu, also ein weiteres Shisa zu bemalen?

Shisas sind nun Pärchen-Tier. Yin und Yang, Eingang und Ausgang, männlich und weiblich. Es braucht halt beides.

Und nur eines meiner Lieblingstiere zu adoptieren wäre Tierquälerei Hideyoshi gegenüber. Jaaaaa, mein männliches Shisa hat einen Namen bekommen. "Hideyoshi" ist ein Good-Boy-Name und steht für "excellent, virtous, good, respectable". Und ab heute wird ihm "Tamiko" - "child of many beauties" begleiten. 😀

Irgendwann lande ich in der neuen Unterkunft. Es ist schön anzusehen und angenehmer als die letzte. Die letzte hatte etwas vom Ende meiner letzten Beziehung: Du wohnst zusammen, musst durch den geteilten Raum, beide sind irgendwie freundlich zu einander aber es liegt etwas in der Luft, dem man sich besser aus dem Weg geht. Maximal zum Schlafen geeignet.

Vermutlich bin ich wieder in einer Phase angelangt, die genug von der Reise hat. Vielleicht nicht unbedingt von der Reise, aber von der ... Schwer zu beschreiben...Ist es vielleicht ein wenig Heimweh? Aktuell will ich einfach nur für mich sein, was meine Unterkunft angeht. Kein geteilter Raum, kein Auseinandersetzen mit Menschen. Check-In und Check-Out. Mehr nicht. Ich weiß, dass dies auch in wenigen Tagen wieder vorbei sein wird, aber dennoch.

Mein Bauch braucht simple Fragen, die er mit "Ja" und "Nein" beantworten kann. Die Frage nach der Unterkunft mache ich zu so einer Frage. Ich storniere meine Unterkunft beim japanischen Paten und werde in ein Studio-Apartment in der Stadt ziehen.

Ich kann mich selbst dabei beobachten, wie gewohnte Strategien zur Befriedung hochkommen. "Hey, hol dir doch Chips oder was Süßes!", rüttelt der Gremlin an meiner inneren Tür. Und das, obwohl ich genau weiß, dass ich keine Lust drauf habe. Sport, frische Luft und Wasser sind die Erste-Hilfe-Strategien, um dem entgegenzutreten.

Während des Einkaufens scannen und an der Kasse bezahlen - nice

Deutscher Lesespaß 📖

Beim stöbern in meiner neuen Unterkunft stoße ich auf ein Buch. In meinem Zimmer stehen um die 50 Bücher, weit über davon 40 auf japanisch, und genau eines auf deutsch. Ich bin ein wenig neugierig, blättere durch. Und ich werde überrascht. Der Titel hat mich bereits neugierig gestimmt. "Das wahre Gesicht Gottes".

Was kann es schon schaden, mal durchzublättern. Vermutlich habe ich hier meinem Mund waghalsigeres zugetan als meinen Augen. Nun ja, das meiste überfliege ich und lasse ich links liegen. Theorien über Außerirdische und Religion. Könnte richtig sein, könnte falsch sein. "Du kannst die Nichtexistenz des Pumuckl nicht beweisen.", heißt es so schön. Mir gefällt das Prophetische daran nicht. Aber überraschenderweise greift mich der philosophische Teil, auch wenn ich nicht alles komplett durchlese.

Wenn du Lust hast, etwas zu tun, prüfe zuerst, ob dies niemanden schadet, dann tue es, ohne dich darum zu kümmern, was die anderen davon halten.

Yup, da gehe ich mit. Aktuell mehr und besser denn je.

Jedes unserer Organe wurde von unseren Vätern, den Elohim, erschaffen, damit wir uns seiner ohne die geringste Scham bedienen, damit wir glücklich sind, das zu gebrauchen, was zum Gebrauch gemacht wurde. und wenn der Umstand, eines dieser Organe zu gebrauchen, Freude breitet, dann deshalb, weil unsere Schöpfer gewollt haben, daß wir bei seinem Gebrauch Freude empfinden.

Ich sehe schon, Propheten lieben komplizierte Sätze. Aber die Botschaft  stimmt.

Jeder Mensch ist ein Garten, der nicht brach liegen bleiben darf. Ein Leben ohne Freuden ist ein brachliegender Garten. Die Sinnesfreude ist der Dünger, der den Geist dazu bringt, sich zu öffnen. Die Askese ist unnötig, es sei denn, es handelt sich um eine vorübergehende Übung mit dem Zweck, seinen Geist daran zu üben, den Körper zu beherrschen. Aber sobald man die Prüfung bestanden hat, die man sich gestellt hatte und die immer zeitlich begrenzt sein soll, soll man die Freuden des Lebens wieder genießen. [...]

Oha, klingt voll nach meiner Art von Religion. :D

Ein sinnliches Wesen hat viel mehr Chancen, mit der Unendlichkeit in Harmonie zu sein, weil es sie spürt, ohne meditieren oder darüber nachdenken zu müssen. Die Meditation und das Nachdenken werden es diesem Wesen ermöglichen, diese Harmonie besser zu verstehen und sie um sich herum auszustrahlen, indem es sie lehrt.

Alrighty, wo muss kann ich mich einschreiben?

Engrish, Do you speak it?

Ich weiß ja, dass die Japaner nicht die besten im Bezug auf Englisch sind. Passiert halt, wenn es in der Schule nicht verpflichtend ist.
Auf Okinawa schlägt dies allerdings besondere Blüten. Durch die dauerhafte US Präsenz versuchen die Okinaten Englisch zu integrieren. Ich bin schon längt drüber hinweg, dass vieles ganz groß in Englisch tituliert wird wie "take out" oder der Name des Restaurants, dann aber nicht mal die Speisen zusätzlich in Englisch geschrieben stehen.
Aber 1:1 Übersetzungen oder keine Überprüfung des Ergebnis sehe ich hier öfter. Auf einem T-Shirt stand geschrieben:

Choosing who you wear today
is choosing how you live today.

Ich bekomme die Vorstellung nicht aus dem Kopf, dass sich jemand das Gesicht eines anderen anzieht.
Hier auf der Insel gibt es aber eine besondere Disziplin: Schreibe, wie du es verstehst.
Ich bin hier auf mehr als genug "Close" statt "Closed" gestossen. Aber Mir war gar nicht bewusst, dass es eine dritte Variante gibt.