ich-meld-mich-wenn-ich-da-bin
vakantio.de/ichmeldmichwennichdabin

San Pedro de Atacama oder Die Wüste lebt!

Veröffentlicht: 12.12.2018

Nach Pucón geht es nun in den Norden Chiles, nach San Pedro de Atacama. Nach einem langen Anreise-Tag über Santiago de Chile komme ich endlich abends in der kleinen Wüstenstadt in den Anden an.  Die Atacama-Wüste ist die trockenste Wüste der Erde außerhalb der Polargebiete. Zwei Tage habe ich hier, doch ohne Auto reicht die Zeit kaum aus. Die Umgebung hat viel zu bieten und ich bin auf Agenturen und ihre Tagestouren angewiesen, die Zeit ist (zu) knapp, um das für mich Interessante auch alles umsetzen zu können. Ich entschließe mich zu zwei Touren: die Tour zu den Lagunas altiplánicas, verbunden mit einem Abstecher zu Flamingos (die sind pink - muss ich sehen!) und für den darauffolgenden Tag die Tour zum Valle de la Luna (dt. Tal des Mondes) - das Muss hier.

Lagunas  altiplánicas

Nach ein paar wenigen Stündchen Schlaf werde ich also gleich am nächsten Morgen am Hostel abgeholt und es geht los, zunächst zum kleinen Dorf Toconao, in dem wirr einiges über die Einheimischen und deren Bewirtschaftung der Wüste erfahren.

Toconao Village

Weiter geht's zur Salar de Atacama (Salzwüste) und zur Chaxa Lagoon im Nationalpark "Los Flamencos". In der Lagune lassen sich bis zu drei Flamingo-Arten nieder, heute sehe ich eine davon, nämlich die Andenflamingos (Merkmal ist sind die schwarzen Flügelspitzen).

Salar de Atacama (Salzwüste)

Chaxa Lagoon - Los Flamencos National Reserve

Salar de Atacama

Nach einem guten Frühstück mit Ausblick auf die Flamingos fahren wir bergauf  auf 4.140 m Höhe - es geht zu den Lagunas  Altiplánicas. Diese bestehen aus der Laguna Miscanti und der Laguna Miñiques. Ursprünglich mal eine Lagune gewesen, wurde sie durch einen Lavastrom getrennt. Genährt werden die Lagunen durch Grundwasser, dass von umliegenden Bergen der Anden abfließt. So entsteht ein Biotop für zahlreiche Vogelarten, und mit ein bisschen Glück kann man hier auch nochmal den ein oder anderen Flamingo sehen :)

Lagunas altiplánicas

Lagunas Miscanti

Zurück im Hostel gönne ich mir einen "freien" Nachmittag in der Sonne - Urlau :)

Schweres Hostel-Leben

Valle de la Luna - das Mondtal

Am nächsten Tag geht's zum bekannten Valle de la Luna. Erster Halt sind die Salzhöhlen, und etwas Mut ist nötig, als wir in die dunklen Höhlen gehen (Voraussetzung: Taschenlampe oder alternativ Handy) und man über die Steine klettern muss. Die Eindrücke der Salzwände und Salzkristalle sind es wert!

Valle de la Luna

Salzhöhlen im Valle de la Luna

Anschließend fahren wir weiter durch den Nationalpark zu der bekannten Felsformation "Tres Marías" - die drei Marien. Es lässt sich erahnen, welche Steine die Marien darstellen, doch eine genauere Erklärung zu den Figuren blieb mir der Guide leider schuldig :)

Tres Marías im Valle de la Luna

Der Mirador de Kari, ein Aussichtspunkt mit einem beeindruckenden Rundum-Blick über das Tal, ist unser nächstes Ziel. Ein paar Meter durch Sand nach oben (was habe ich mir nur bei den weißen Schuhen gedacht???) und ich komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. So viele unterschiedliche Formen und Figuren liegen uns zu Füßen, zu recht knipst man sich hier die Finger blutig und nun verstehen auch alle, warum dieses Tal in der Wüste an eine Mondlandschaft erinnert.

Valle de la Luna

Mirador de Kari - Valle de la Luna

Sanddünen Valle de la Luna

Amphitheater Valle de la Luna

Nach dieser wahnsinnigen Kulisse stapfen wir wieder zurück zum Bus und steuern den vorletzten Punkt der Tour an: das Valle de la Muerte  alias Tal des Todes - wie die Chilenen sagen. Alle anderen sagen Valle de Marte, also Mars Valley. So oder so, als wir in einer kleinen Senke stehen, bildet auch diese Landschaft grandiose Eindrücke der Vielfältigkeit hier.

Valle de la Muerte

Schnell geht's weiter, um pünktlich zum Sonnenuntergang zum Aussichtspunkt zu kommen. Alle Touren treffen sich hier, trotzdem ist es erstaunlich ruhig, als die Sonne hinter den kargen Felsen verschwindet und alles in ein warmes Licht hüllt.

Am nächsten Tag verlasse ich San Pedro de Atacama schon wieder. Ich war vorher nicht sicher, ob sich der Abstecher in den Norden lohnt. Aber jetzt weiß ich, dass ich glücklich bin die Bilder dieser kargen Schönheit mit mir nehmen zu können.

Chile
Reiseberichte Chile
#chile#sanpedrodeatacama#valledelaluna# lagunasaltiplánicas#losflamencosnationalreserve#salardeatacama#wüste