ich-meld-mich-wenn-ich-da-bin

Next Stop - Schottland Roadtrip Tag 10-13

Veröffentlicht: 07.09.2019

7th Trip: Isle of Skye - Inverness

Wir verlassen die lieb gewonnene Isle of Skye und fahren nach Inverness. Da durch den ungeplanten Autotausch zu Beginn unserer Reise unsere Freikilometer deutlich nach unten geschrumpft sind, haben wir beschlossen, die letzten Tage hier zu verbringen, bevor es zurück nach Glasgow geht.

Auf dem Weg nach Inverness kommen wir wieder bei Eilean Donan Castle vorbei, und dieses mal geben wir uns etwas Geschichte und Kultur und kaufen ein Ticket zur Besichtigung der romantischen Burg - muss man in Schottland ja mindestens einmal machen.

Eilean Donan Castle

Wer sich ein bisschen dafür interessiert, dem kann ich den Einblick empfehlen. Es ist nicht ganz gut günstig, aber morgens noch nicht so überfüllt (sie gehört mit zu den meistbesuchten Burgen Schottlands - zu Recht!( und einige geschichtliche Backgroundinfos. Das Innere der Burg wird als Museum genutzt, ist aber gar nicht angestaubt.

Weiter geht die Fahrt, entlang von Loch Ness - von Nessie allerdings keine Spur ;-)

Die Straße führt uns entlang des Urquhart Castle.

Urquhart Castle

Da aber auch hier mit Touristen wieder ein gutes Geschäft gemacht wird (ohne Ticket muss der Parkplatz zum bestaunen genügen) und wir am Morgen ja das schöne Eilean Donan bestaunt haben, fahren wir weiter nach Inverness zu unserer Unterkunft.

Was soll ich sagen, zum ersten Mal seit Tagen ein richtiges Bett, weiche Kissen, ein Fernseher - an diesem passiert nicht mehr viel.

Landleben Nähe Inverness

8th Trip: Inverness

Am nächsten Tag beschließen wir, uns nochmal etwas Kultur und Geschichte zu geben, da Schottland davon ja einiges zu bieten hat.

Wir fahren zum Culloden Battlefield. Hier fand 1746 die historisch bedeutsame Schlacht zwischen britischen Regierungstruppen und aufständischen Jakobiten statt, die in einem Massaker zugunsten der Regierungstruppen endete. Ein Denkmal und Rundweg erinnern hieran.

Nach dieser traurigen und düsteren Geschichte fahren wir zurück nach Inverness und schauen uns die Stadt an.

Cawdor Castle

Der wohl bezaubernste Buchladen der Welt

Inverness

9th Trip: Inverness - Glasgow
Die letzten Tage stehen uns bevor und zurück geht's nach Glasgow, dem Ausgangspunkt unserer Reise. Eine trubelige und vor allem musikalische, schöne Stadt!