heis-reist
vakantio.de/heis-reist

Tag 20 - Cu Chi Tunnel

Veröffentlicht: 12.02.2023

Nach einem Frühstück bestehend aus einem geeisten Kaffee mit Kondensmilch und einer Apfeltasche wurde ich zu meinem Tagesausflug abgeholt. Dieser führte mich zu den ca. eineinhalb Stunden entfernten Cu Chi Tunneln.

Auf drei Ebenen wurden die Tunnel angelegt
Der beleuchtete Bereich ist die Region Cu Chi, der rote Bereich zeigt das Areal der Tunnelsysteme

Die in Summe über 250 km langen Tunnelsysteme wurden von den vietnamesischen Unabhängigkeitskämpfern und den Vietcong in den 1950ern bis in die 1970er gebaut und verwendet.

Guide Long zeigt uns die größeren Eingänge
In einen der kleineren dürfen wir auch einmal hinabsteigen
Auch Fallen wurden eingebaut
Schuhe aus alten Reifen, deren Abdrücke in die entgegengesetzte Richtung weisen

Wir durften auch selbst ein ca. 120 Meter langes und maximal 1 Meter hohes Stück Tunnel durchkriechen. Nichts für Menschen mit Angst vor engen Räumen.

Ab geht’s in den langen Tunnel