heidi-reist
vakantio.de/heidi-reist

Mo. 4.7.: Unterwegs auf der 99 (Duffey Lake Road)

Veröffentlicht: 06.07.2022

Heute starten wir Richtung Norden mit einer Zwischenübernachtung in Clinton. Wir haben die Fahrstrecken kürzer gewählt, um mit den Kindern unterwegs immer mal wieder die schöne Natur zu erleben.

Unsere erste Wanderung führt uns immer am tosenden Fluss entlang zum beeindruckenden Nairn Fall. Über zwei Stufen stürzen sich gewaltige Wassermassen über 60 m in die Tiefe. Der Aussichtspunkt ist gut ausgebaut, verlangt aber Trittsicherheit bei der Felskletterei. Die Kids sind jedenfalls begeistert.

Direkt am Wasserfall entdeckten wir einen Kolibri auf seinem Nest. Ihn auf dem Foto zu entdecken ist nicht ganz einfach.

Am nächsten Stopp ist es nur ein kurzer Weg zum grün schimmernden Joffre Lake. Für das perfekte Farbspiel fehlt allerdings ein bisschen Sonne - idyllisch ist es aber allemal.

Die anschließende Fahrt geht durch die Rockys mit steilen Felshängen und tiefgrünen Wäldern. Die abschmelzenden Gletscher reichen teils bis zum Highway und die starke Strömung der breiten Flüsse führt jede Menge Baumstämme mit sich, die sich oft an Verengungen stauen. Das ganze Gebiet wird von den First Nations bewohnt und wir nutzen die Zeit im Auto, den Kindern ein bisschen dieser Historie zu erzählen. Unzählige Fragen folgen!

Kurz vor unserem Tagesziel biegen wir auf den Cariboo Highway 97 ab, einem Teil des ‚Gold Rush Trails‘. Er folgt dem Weg, den die Goldgräber früher mühsam mit Planwagen zurücklegten!

Auch wir erliegen diesem Rausch und versuchen uns in der Historic Hat Creek Ranch im Goldwaschen. Nicht ganz erfolglos, wie man sieht. Hier kann man auch historische Gebäude, eine alte Postkutsche und andere Dinge aus der Zeit der Goldgräber begutachten.

In Clinton selbst stehen ebenfalls viele historische Gebäude, deren Geschichte auf entsprechenden Tafeln erläutert wird.

Doug
Wow! That picture of the hummingbird on the nest is amazing. What a keen eye it took to capture that photo! It’s too bad that you couldn’t pan enough gold to pay for your trip! Continue to enjoy!