heidi-reist
vakantio.de/heidi-reist

Ponta de São Lourenço

Veröffentlicht: 20.03.2023

Heute wollen wir auf der Halbinsel Ponta de São Lourenço wandern.

Dazu haben wir uns ein Taxi und ein Boot gebucht. Mit dem Taxi geht es am Morgen nach Baia d’Abra und am Nachmittag vom Hafen des Quinta do Lorde Resorts zurück.

Die Wanderung führt über 3 km zum östlichsten Punkt Madeiras. Durch das ständige Bergauf und Bergab über spektakuläre Klippen (immerhin 400 Höhenmeter) und mit entsprechenden Fotostopps benötigen wir dafür etwa 2 Stunden. Belohnt werden wir bei strahlendem Sonnenschein mit atemberaubenden Ausblicken.

Am Ende der Tour wartet das Casa do Sardinha, eine kleine grüne Oase mit einem Cafe. Wir gönnen uns ein Getränk im Schatten, bevor es an Bord eines Speed-Boots geht. Das bringt uns, vorbei an der Vogelinsel Ilhéu da Cevada mit steil aufragender Klippen, zum 500 Jahre alten Leuchturm. Ein beeindruckendes Bauwerk auf dem steilen Inselchen Ilhéu do Farol, wo die Leuchtturmwärter vergangener Zeit einsam gelebt haben.

Mit uns im Boot eine Gruppe junger Portugiesen, welche die Frage nach einer Umrundung der Insel mit hohen Wellen auf offener See lautstark bejubeln. Das Boot nimmt Speed auf und wir fliegen bzw. springen über die Wellen, klammern uns fest und sind froh als es wieder in ruhiges Gewässer geht. Wir shippern unterhalb des Wanderwegs entlang und bestaunen die vielfarbigen vulkanischen Schichten im Felsen. Auch eine kleine Höhle können wir befahren.

Zurück am Hafen erwartet uns das Taxi und ein wunderschöner Ausflug geht zu Ende.