heidi-reist
vakantio.de/heidi-reist

Câmara de Lobos

Veröffentlicht: 19.03.2023

Wir wollen heute in eines der ältesten Fischerdörfer der Insel. Dazu informieren wir uns an der Rezeption über öffentliche Busverbindungen. Die Busse verkehren sehr häufig und sind dabei noch äußerst preisgünstig. Eine Haltestelle befindet sich direkt gegenüber vom Hotel.

In Câmara de Lobos steigen wir direkt am Hafen aus, wo viele bunte Fischerboote liegen. Seinen Namen erhielt dieses Fischerdorf von den bei seiner Entdeckung hier lebenden Robben.

Winston Churchill hat den Ort auf einem Gemälde verewigt und darf daher als Statue am Hafen sitzen.

Wir laufen durch die engen Gässchen in denen noch viele Fischerfamilien leben sollen. Hier werden die meisten Espadas, die Fischspezialität Madeiras, gefangen.

Auf dem Rückweg steigen wir hinauf zum Garten von Ilhéu der auf einem Felsen über dem Meer liegt und einen herrlichen Blick über den Ort und das Kap Cabo Girão bietet, die mit 580 m Höhe höchste Steilküste Europas.

Am Abend im Fischrestaurant müssen wir natürlich Espadas (schwarzer Degenfisch) probieren und sind begeistert - zartes weißes Filet, sehr schmackhaft. In der Fischtheke liegt allerdings ein Exemplar dieses Tiefseebewohners (lebt in 600 - 1600 m Tiefe) dessen Aussehen uns weniger begeistert.