heidi-reist
vakantio.de/heidi-reist

Wir sind kurz mal weg - Funchal

Veröffentlicht: 19.03.2023

Kurzentschlossen haben wir vor 4 Tagen ein günstiges Last Minute Angebot auf die Insel Madeira gebucht. Wir entfliehen dem nicht endenden Winter in Thüringen und hoffen auf eine Woche Sonne.

Dienstagabend kommen wir pünktlich am Flughafen Funchal noch bei Sonnenschein an und beziehen unser sehr schönes Hotel auf einer Klippe über dem Meer. Es gibt 3 hochpreisige Restaurants, darunter allerdings eines mit 2 Michelin-Sternen, das Gästen in Abendgarderobe vorbehalten ist. Da unsere Garderobe auf Wandern eingestellt ist, werden wir dieses leider nicht testen können. Wir entscheiden uns für das „Rosegarden“ und speisen zu später Stunde vorzüglich.

Am nächsten Morgen wird unsere Hoffnung Realität. Wir erwachen bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein. Nach einem ausgiebigen Frühstück erkunden wir zuerst das Hotel und danach Funchal.

Durch den tropischen Hotelgarten erreichen wir den ersten In-/Outdoor Pool mit Blick auf Funchal. Zu den Pools am Meer gelangt man mit einem Fahrstuhl. Es gibt Liegeplätze auf verschiedenen Ebenen, sonnig oder schattig und natürlich eine Poolbar. Am Steilhang wachsen Bananenstauden.

Unsere Tour nach Funchal führt zunächst entlang des Hafens. Von den Resten einer alten Verteidigungsanlage (Fortaleza de Nossa Senhora) haben wir einen guten Blick über die Bucht von Funchal und auf unser Hotel. Weiter geht es vorbei am Museum CR7 samt Statue von Ronaldo, über die Promenade wo wir leckeres Eis probieren, bis zur historischen Festung São Tiago. Die Fortaleza de São Tiago wurde im 17. Jahrhundert errichtet, um die Stadt und den Hafen vor Piratenangriffen zu schützen.

Wir relaxen bei kühlem (preisgünstigem) Bier mit Blick aufs Meer und wählen zurück den Weg durch die Altstadt. Wir schlendern durch das enge Gässchen Santa Maria, wo sich ein Restaurant an das andere reiht und alle Haustüren von Künstlern bemalt wurden.

Weiter spazieren wir durch die sonnige Stadt zurück zum Hotel und sind erstaunt, dass wir insgesamt mehr als 11 km zurück gelegt haben.