h-town2trabzon
vakantio.de/h-town2trabzon

BRV/ Schöneiche - Brno

Veröffentlicht: 06.10.2024

Nach seiner Teilnahme an Davids Hochzeit auf dem Rittergut startete "Herrn" Soytürk um 5:44 Uhr pünktlich mit 44 Minuten Verspätung in Richtung Schöneiche. Unser Telefonat von fast einer Stunde brachte ihm etwas Zeitvertreib und mir Zeitnot, denn in Schöneiche war noch nicht alles vorbereitet. Eigentlich hatte ich mir auch vorgenommen, noch schnell die Hecke zu schneiden. Das wurde dann aber doch auf die Zeit nach dem 28.10. verschoben…

Nach Kadirs Ankunft gab es einen schnellen Kaffee und anschließend packten wir alles in den Militaria-Benz. Abfahrt Schöneiche und erster Stopp: die Shell-Tanke in Erkner. Sämtliche Flüssigkeiten wurden bis zum obersten Rand eingefüllt, der Luftdruck insbesondere an der Hinterachse wurde auf unvorstellbare 4,9 Bar in die Höhe geschraubt. Dann setzte ich mich ans Steuer und es ging rauf auf die Bahn in Richtung Süden.
Wir ließen Metropolen wir Lübbenau, Bronkow und Schipkau hinter uns und überquerten die Grenze zu Tschechien.

Da es an Bord eine funktionale, aber strenge Aufgabenverteilung gibt, beschäftigte ich mich bereits seit Tagen mit all den Maut-Bestimmungen der Länder unserer Route für Wohnmobile über 3,5to. Daher war ich natürlich auch kaum überrascht, dass wir kurz hinter der Grenze an einer äußerst vertrauenserweckenden Raste ein Gerät in der Größe eines Discman aus dem Jahr 1992 erwerben durften. Also eigentlich ist die Kiste nur geliehen und ich hege die Hoffnung, dass ich die € 73,- Kaution auch tatsächlich zurückbekomme, wenn wir den Brocken Ende Oktober kurz vor Rückkehr auf deutschen Boden wieder aus dem Sichtfeld von der Windschutzscheibe abrupfen.

Das heutige Etappenziel war der Stellplatz in Brno. Das reichte nach insgesamt 1097km (für Kadir) aber auch. Die letzten 2km waren mir persönlich relativ suspekt, da mich der Weg doch sehr an die Trails des TET erinnerte. Den Trans Euro Trail befährt man aber grundsätzlich mit Zweirädern.
Am Eingang dann eine mir neue, für Kadir aber sehr vertraute Prozedur: Geld in den Automaten und Buchstabenkombination drücken. Anschließend fällt eine kleine Pappbox in die Ausgabe. Darin enthalten: Stift, Tor-Code und Instruktionen. Also das Tor per Code geöffnet und einen Stellplatz am Rande der durch englische VIP-Wohnwagen bereits durchweg besetzten Plätze gesucht. Kurze Zeit später hatten wir beide unser Willkommens-Bier in der Hand und deckten den Tisch für das Abendessen.

Nach einer herrlichen Bretterjause ging es dann in die Federn. Kadir im beheizten Wohn-, Küchen-, Fahr-, Bad-, Schlafraum, ich oben in der Eishölle. Nein, nein. Das passt tatsächlich perfekt, da ich während meiner Nachtruhe kühle Umgebungsluft favorisiere.

Good night, Türke

Ich wünsche euch viel Spaß auf eurer Reise und bin gespannt auf euer Abenteuer!

Cat 🐈 on board 🚐?

Claudi
Toll! Bin gespannt, wie es weitergeht! Wo ist das Bild von dem Gefährt? Gute Fahrt!

Haha, nicht gesehen, dass es welche gibt! Der ganze neumodische Kram. Da muss man erstmal alles finden…😆😅 Was für ne abgefahrene Karre!