Grizzly2024
vakantio.de/grizzly2024

Durch Saskatchewan nach Winnipeg

Veröffentlicht: 09.09.2024

Hallo zusammen, wir haben im Elk Island Nationalpark ein paar Tage verbracht und sind dort noch einmal Kanu gefahren. Weiter ging es durch die Provinz Saskatchewan. Hier haben wir in der Prärielandschaft einen wunderschönen Campingplatz ("Painted Rock Campground") entdeckt. Dieser wird vom Ehepaar Wall betrieben. Sie leben hier mit ihren 4 Kindern wie auf einer Insel. Brian Wall arbeitet hauptberuflich in der Nähe als Minenarbeiter. Wir wurden auf diesem Campingplatz sehr freundlich aufgenommen und blieben länger, als wir vor hatten.

Weiter ging es dann zum Riding Mountain Nationalpark und nach Winnipeg.

Wir sind mehr oder weniger auf der Rückfahrt. Bislang lief - bis auf kleinere Probleme - alles soweit gut. Nun haben wir uns größere Probleme eingefangen. Auf der Fahrt von Winnipeg nach Kenora haben wir im Fahrzeug eine CD angehört. Nach 15 Minuten ist der Player ausgegangen, der ganze Bereich war sehr heiß, gleichzeitig hat es verschmort gerochen. Nach einer Weile konnten wir das Radio/Navi/Rückfahrkamera-System noch mal starten und das Navi lief. Aus Sicherheitsgründen haben wir erneut ausgeschaltet, danach ging das Gerät nicht mehr an und ist wohl defekt. D. h., keine Musik, kein Navi und keine Rückfahrkamera bis Schluss. Als Navi-Ersatz dient nun das Handy.

Eine Stunde später: Beim nächsten Halt ist der Camper zunächst nicht angesprungen und hat dann, als er lief, einige elektronische Fehler im System angezeigt, unter anderem auch das Motorsymbol. Wenn dieses leuchtet, schaltet der Motor in einen Notlauf, das ist nun der Fall. Es ist unmöglich die ca. 4000 km bis nach Halifax auf diese Weise zurückzulegen, zumal der Motor irgendwann noch weiter gedrosselt wird. Wir haben es noch bis auf einen Campinglatz in Kenora (ca. 15.000 Einwohner) geschafft. Heute ist Sonntag, morgen werden wir hier die 3 Werkstätten aufsuchen, in der Hoffnung, dass sie mit ihrem Diagnosegerät den Fehler auslesen und zurückstellen bzw. die Ursache reparieren können. Wir haben heute selbst versucht, mit dem Abklemmen der Batterie das System zu löschen, hat aber nicht funktioniert. Das Ende ist offen...

Michael und Claudia
So ein Pech, hoffentlich bekommt ihr das in den Griff , wir drücken euch die Daumen liebe Grüße

Joe und Iris
Toi toi toi, dass ihr Hilfe bekommt und der Camper wieder einsatzbereit ist, viel Glück und liebe Grüße

Moni
Hallo ihr zwei, das hört sich nicht gut an. Ich hoffe, dass ihr schnell professionelle Hilfe bekommt. Hier hat nach einem kurzen Sommer die Saunazeit wieder angefangen. Liebe Grüße und viel Glück.