Grizzly2024
vakantio.de/grizzly2024

FINALE: Von Peggy's Cove nach Halifax

Veröffentlicht: 23.10.2024

Hallo zusammen, wir kommen langsam zum Ende und ziehen gleich auch ein Fazit der gesamten Reise.

Unsere Weiterfahrt hat uns zunächst nach Peggy`s Cove geführt. Hier steht Canadas bekanntester Leuchtturm. Peggy`s Cove ist ein kleiner idyllischer Fischerort, wenn keine Massen von Touristen dort sind.

Die weitere Strecke führte dann direkt an der Atlantikküste entlang. Immer wieder schöne Ausblicke. In Halifax haben wir auf einem Walmartparkplatz übernachtet, um mit dem Bus zum Eishockeystadion zu fahren. Für ein NHL-Spiel hat es zwar nicht gereicht, aber wir konnten ein Spiel der Junioren-Profiliga sehen. Immerhin kamen zu diesem Spiel über 8600 Zuschauer.

Danach sind wir auf einen Campingplatz umgesiedelt, um unseren Camper für die Schiffsfahrt vorzubereiten. Hier gibt es einige Vorschriften zu beachten, im schlimmsten Fall wird das Fahrzeug nicht transportiert. Bei der Abgabe des Campers im Hafen hatten wir keine Probleme, alles lief reibungslos. Ehrlich gesagt, war der vorläufige Abschied vom Camper etwas wehmütig, zu lange war das unser Zuhause während der langen Reise.

Mit dem Taxi ging es dann ins Hotel und es war schon seltsam plötzlich so viel Platz zu haben. Dass wir den Camper vermissen, kann am Hotel nicht liegen, 4 Sterne, Zimmer 28 qm, Balkon und Ausblick auf den Hafen. Dazu Schwimmbad und Sauna. Wir haben aber im zurückliegenden halben Jahr schätzen gelernt, dass Luxus eher unnötig ist und es vielmehr auf die Begegnungen mit den Menschen ankommt und auch die vielfältigen wunderschönen Landschaften Canadas im Vordergrund stehen.

Ein Fazit unserer Reise:

Erstmal vielen Dank für die über 1200 Besuche auf unserer Webseite und die annähernd 100 Kommentare. Es hat Spaß gemacht, Bilder und Erlebnisse in den Blog zu stellen. Wir sind dankbar, dass wir diese Reise machen durften und auch durchweg gesund geblieben sind. Gefahren sind wir genau 26289 km und es gab dabei keine einzige brenzlige Verkehrssituation. Im äußersten Norden Canadas war das Fahren auf den unbefestigten holprigen Straßen allerdings ganz schön anstrengend. 181 Tage waren wir insgesamt unterwegs, davon haben wir 175 mal durchgehend im Camper übernachtet, vor dem Abholen bzw. nach dem Abgeben des Campers im Hafen waren wir 5 Nächte im Hotel. Mit dem Camper sind wir nirgends länger als 4 Nächte geblieben. Es war interessant, dass es möglich ist, in einem einzigen kleinen Raum ein halbes Jahr zu zweit zu leben, mit einem Badezimmer, das kleiner ist als eine Telefonzelle.

Wir haben hunderte von Begegnungen mit Canadiern gehabt, die alles über unsere Reise und unseren Camper wissen wollten. Mit einigen haben wir uns richtig angefreundet und es war schade, weiter zu fahren. Einige Deutsche, Österreicher und Schweizer waren ähnlich wie wir unterwegs und wenn man sich zufällig getroffen hat, hat man sich mit Ratschlägen und Infos weiter geholfen.

Einen letzten Reiseblog erstellen wir noch, wenn wir den Camper Anfang November im Hafen Hamburg abholen.

Den gesamten Reiseblog werden wir noch länger online stehen lassen, schließlich möchten wir auch mal nachlesen, was wir alles so erlebt und gesehen haben...

Matthias und Elke

Christine
Vielen Dank für die Eindrücke eurer Reise... Es ist schön dass euer Abenteuer so verlaufen ist wie ihr es euch vorgestellt habt und vor allem das nichts großartiges passiert ist.Wir wünschen euch eine gute Heimreise und bis bald....

Willy
Tolle Reise -- tolle Stories -- tolle Menschen Gute Heimreise und hoffentlich bis bald in Good Old Germany

Joe und Iris
Joe und Iris wir wünschen Euch eine gute und schöne Hallo Elke, hallo Matthias, wir wünsche n euch eine gute Heimreise, bis bald die Groezi's! Joe und Iris Hallo Elke, hallo MATTHIAS wir wünschen euch eine gute Heimreise, bis bald! Die Groezi's Joe und Iris P Joe und Iris

Ups bin ein bisschen verpeilt LG Iris

Stephanie
Gute Heimreise euch beiden und super, dass ihr so einen canadischen Traum erlebt und gesund und munter überstanden habt! Kommt gut nach Hause

Heribert und Monika
Wir sind gut in Wien angekommen. Hoffen das wir uns wieder einmal treffen können. Es war toll Euch kennengelernt zu haben. L.G. H&M