Grizzly2024
vakantio.de/grizzly2024

Edmonton + Metallica

Veröffentlicht: 25.08.2024

Hallo, hier sind wir wieder. Inzwischen haben wir den hohen Norden verlassen und befinden uns in der Großstadt Edmonton.

Insgesamt haben wir 2 Monate in den Provinzen Yukon und Nordwest Territorien verbracht, bei teilweise absoluter Einsamkeit. Gefahren sind wir hier ca. 7000 km, davon 2600 km über Schlagloch-, Schlamm- oder Schotterpisten. Die ständigen Erschütterungen haben unserem Camper ganz schön zugesetzt. Wir hatten einige kleinere Probleme, die auch auf diese Verhältnisse zurück zuführen sind. Beispielsweise hat sich die Deckenbefestigung einer Dachluke gelöst, die Plastikgelenke zweier Verdunklungsplissees sind gebrochen, die ausfahrbare Trittstufe ging nicht mehr, eine elektronische Anzeige hat sich verabschiedet und manches mehr. Einiges konnten wir selbst vorläufig reparieren, in jedem Fall ist im Herbst ein Werkstatttermin fällig. Die vor der Reise vorne neu aufgezogenen Reifen sind schon so gut wie abgefahren und reichen gerade noch bis zu unserem Ziel Halifax.
In ganz Canada gibt es immer wieder sehr einsame Abschnitte, aber der "richtige" Norden ist in jeder Hinsicht schon sehr speziell und abenteuerlich, aber auch wunderschön.

Als wir die Gegend um Yellowknife verlassen haben, war es 2 Tage aufgrund der Brände in der Nähe und in der weiteren Ferne (Alaska) so verraucht, dass man kaum etwas sehen konnte und einem das Atmen schwer fiel.

Nun sind wir in Edmonton angekommen. Wir haben vor, einige Tage zu bleiben. Vor 2 Tagen haben wir zufällig festgestellt, dass METALLICA hier am 23. und 25.08. im großen Stadion auftreten. Sind dort gleich mal hingefahren und haben direkt neben einem großen Metallica-Truck geparkt. Im Internet haben wir gesehen, dass es noch einige hundert Restkarten gab. Die Frage war dann, bis zur Abendkasse warten oder online bestellen. Wir haben uns für Letzteres entschieden. War aber sehr kompliziert, denn wir mussten bei Ticketmaster Canada einen Account erstellen und die Tickets auf das einzige Handy schicken lassen (das zweite Handy ist in den reißenden Fluten des Klondike River davongeschwommen...). Irgendwann waren die Tickets bezahlt, aber nicht auf dem Handy. Mir mussten sehr lange mit dem Support von Ticketmaster chatten, bis die Karten endlich elektronisch da waren.

Schon seltsam, vor Kurzem waren wir noch absolut einsam unterwegs und jetzt befanden wir uns mit ca. 60.000 Menschen im Commonwealth Stadion. Da es in der Nähe keinen Campingplatz gibt übernachteten wir auf einem Walmartparkplatz. Unsere 2 Nachbarn waren auch auf dem Konzert. Die Show war gut und dazu an einem für uns besonderen Ort.

Mittlerweile ist es schwierig, alle Erlebnisse und Begegnungen zu verarbeiten. Mal sehen, was die zwei letzten Monate noch bringen...