fsa-in-the-usa

Aller Anfang ist schwer

Veröffentlicht: 07.10.2022

Deutsch 🇩🇪🇩🇪🇩🇪:

Und damit begrüße ich sie zu unserem zweiten Reisebericht über unser USA-Abenteuer.

Wir schreiben den 5.10.2022 - Die Vorfreude ist an ihrem Höhepunkt angekommen, die Koffer gepackt und wir können den anstehenden Flug am morgigen Tag schon gar nicht mehr abwarten. Allerdings kommt das erste große Problem schon vor der eigentlichen Reise auf uns zu. Unser erster Flug nach Amsterdam wurde ersatzlos gestrichen. Es herrscht ein großes Durcheinander in der Nacht vor dem Flug und alle sind aufgebracht, da wir einen neuen Weg finden müssen, um zu unseren Gastfamilien in Cedar Rapids, Iowa zu gelangen. Somit stehen wir vorerst in voller Abreisebereitschaft und ohne Flug zu Hause. Der ursprüngliche Plan sich um 6:00 Uhr an der Schule zu treffen und von dort aus nach Berlin zu fahren musste also etwas abgeändert werden.

Vorerst wurde entschieden, dass sich der Abreisestart von 6:00 Uhr auf 8:00 Uhr verschiebt und wir auf gut Glück erstmal zum Berliner Flughafen fahren.

Nachdem am nächsten Tag Plan B erfolgreich umgesetzt wurde, was heißt, dass wir es geschafft haben in Fahrgemeinschaften nach ungefähr zwei Stunden Fahrt nach Berlin zu gelangen, haben wir uns am Flughafen zu allererst einen neuen Plan geschmiedet um zu unserem Ziel zu gelangen. So hieß es also, dass wir den Flug von Amsterdam aus in die USA einen Tag später am Morgen nehmen, nachdem wir von Berlin aus über Wien nach Amsterdam fliegen. Dass es nicht unser Tag sein würde bestätigte sich dann ,als wir am Check-in nochmal eine Stunde warten mussten weil anstatt von 22 Flügen nur zwei gebucht wurden und ein erneutes Mal als der Flug von Wien nach Amsterdam um eine halbe Stunde verzögert wurde weil auf uns gewartet werden musste. Allerdings wurde es mit der Zeit besser. Für die Zeit die wir auf unserem Amsterdam - Minneapolis Flug warten mussten, haben wir von der Fluggesellschaft ein Hotel und Pizza geschenkt bekommen. Wir sind am späten Abend gegen 22:00 angekommen, die Pizza wurde circa eine Stunde später geliefert und dann hat es auch nicht mehr lange gedauert, bis wir eingeschlafen sind.

Damit verabschieden wir uns für heute in der Hoffnung das morgen mit dem Langstreckenflug in die USA alles glatt läuft.

Ich hoffe ihr hattet ein kleines Lächeln auf den Lippen beim Lesen unseres Blogs über den letztendlich doch etwas holprigen Starts vom Austauschprogramm, und dass ihr auch bei den folgenden Reiseberichten wieder gespannt mitlest.

PS: Falls ihr noch mehr über unseren Austausch erfahren wollt, schaut doch mal auf unserem Instagramaccount @fsa_meets_whs_khs vorbei.

Geschrieben von Vincent Börsch

English🇺🇸🇺🇸🇺🇸:

All beginnings are difficult.

I welcome you to our second blog about our USA adventure.

It is the 5th of October 2022 - The anticipation has reached its peak, the suitcases are packed and we can't wait for the flight tomorrow. However the first big problem faces us even before the actual trip. Our first flight to Amsterdam was cancelled without replacement. There is a big mess the night before the flight and everyone is upset because we have to find a new way to get to our host families in Cedar Rapids, Iowa. So for the time being we are in full departure mode and home without a flight. So the original plan to meet at the school at 6:00 am and drive from Köthen to Berlin had to be changed a little bit. It was decided that the departure time would be postponed from 6:00 am to 8:00 am and that we would drive to the Berlin airport on the off chance.

After plan B was successfully implemented the next day, which means that we managed to get to Berlin in carpools after about two hours of driving we first made a new plan at the airport to get to our destination. So the plan was that we would take the flight from Amsterdam to the USA one day later in the morning, after flying from Berlin to Amsterdam via Vienna. That this would not be our day was confirmed when we had to wait another hour at check-in because instead of 22 flights only two were booked and another time when the flight from Vienna to Amsterdam was delayed by half an hour because they had to wait for us. However, it got better with time. For the time we had to wait for our Amsterdam - Minneapolis flight, we were given a hotel and pizza by the airline. We arrived late in the evening around 10:00 pm and the pizza was delivered about an hour later and then it didn't take long until we fell asleep.

We say goodbye for today in hope that tomorrow with the long distance flight to the USA everything will go smoothly.

I hope you had a little smile on your lips while reading our blog about the bumpy start of the exchange program. We also hope that you will be excited to read the following travel reports.

PS: If you want to know more about our exchange check out our Instagram account @fsa_meets_whs_khs.

Written by Vincent Börsch

Anke
Wahnsinn... Drücke euch die Daumen, dass alles weiter sich gut regelt und positiv am Ende alles endet!

Annett
Heute vor einer Woche seid ihr noch unterwegs gewesen... Nun seid ihr schon eine Woche in der USA und habt schon viel erlebt und werdet auch noch einiges erleben. Viel Spaß euch weiterhin. Annett