fsa-in-the-usa
vakantio.de/fsa-in-the-usa

Zu Gast bei den Chicago Bulls / Visit to the Chicago Bulls

Veröffentlicht: 23.10.2022

🇩🇪 „Ich kann Misserfolge akzeptieren, jeder scheitert bei irgendetwas. Aber ich kann nicht akzeptieren, dass man es nicht versucht“

- Michael Jordan

Mit diesem Zitat heiße ich Sie herzlich willkommen zu einem weiteren Eintrag in unserem digitalen Reiseblog. Für uns ist es der erste vollständige Tag in der drittgrößten Stadt Amerika‘s - Chicago. Uns war allen bewusst, was am heutigen Tage bevor stand: für einen Teil der Schüler ging es zusammen mit Frau Göllnitz zum Spiel der Chicago Bulls, der andere Teil schaute sich in Begleitung von Frau Michl das Theaterstück „Wicked“ an. In meinem Blogeintrag berichte ich über den Besuch im United Center und dem Spiel der Chicago Bulls. Parallel wurde ein weiterer Beitrag von Tim und dem Theaterstück hochgeladen.

Im Vergleich zum Leben in einer Gastfamilie und dem dazugehörigen Schulalltag konnten wir heute ausschlafen. Kurz nach Acht startete dann also auch mein Tag. Duschen, Zähne putzen und fertig machen, ehe es dann gegen halb Neun zum Frühstück ging. Die Auswahl des Frühstücksbuffets ließ zu wünschen übrig…

Bagels, Toast, etwas Obst und Cornflakes. Dennoch war es ausreichend, ich wurde satt und war gestärkt für den Tag. Nachdem es anschließend noch einmal kurz auf‘s Zimmer ging, stand zu um 10 schon der erste Punkt auf der Programmliste. Wir unternahmen eine Hop-On Hop-Off Tour. Eine von vielen Möglichkeiten, viele Seiten der Stadt in kurzer Zeit zu erkunden. Die nahezu perfekten Wetterbedingungen ließen es zu, das obere Deck des Busses zu nutzen. So konnten wir Sehenswürdigkeiten wie das Soldier Field (Stadion der Chicago Bears) oder auch den Navy Pier besonders gut beobachten. Die vielen Informationen des Busfahrers halfen mir, sowohl die Geschichte, als auch die Infrastruktur von Chicago etwas mehr nachvollziehen zu können.

Nachdem wir einiges neues gelernt und vor allem vieles gesehen hatten, endete die Tour gegen 12 Uhr. Während der Rundfahrt hatte der Hunger mich und auch einige Mitschüler so allmählich eingeholt. So machten wir es uns zur Aufgabe, eine kleine Lokalität aufzusuchen. Schnell einen Burger und dazu ein paar Pommes gesnackt und dann ging es weiter, eine solche Metropole bietet einfach zu viel, um unsere Zeit ungenutzt zu lassen. Also schlenderten Alex, Charlotte, Vincent, Florian, Keno, Matti und meine Wenigkeit durch die Straßen Chicago‘s. Schließlich fanden wir uns gegen 16 Uhr wieder im Hostel ein, um uns für das Highlight des Tages vorzubereiten.

Eine gute Stunde später traf sich die Basketball-Truppe in der Lobby und wir brachen auf. Per Uber (Uber: vergleichbar mit einem Taxi) ging es dann in kleineren Grüppchen zum United Center, der Spielstätte der Bulls. Wir waren bereits knapp 2 Stunden vor Spielbeginn an Ort und Stelle, um den Massenandrang der Fans aus dem Weg zu gehen. Gegner der Bulls waren heute die Cleveland Cavaliers. Während der Großteil von uns sich für Plätze in den oberen Rängen entschied, besaßen Florian und ich Tickets für Sitze in den unteren Rängen. Die Atmosphäre während dem Spiel war der absolute Hammer! Sowohl im Angriff, als auch in der Defensive stimmten die Zuschauer zu Fangesängen an. Leider mussten sich die Bulls mit einem klaren 128 - 96 geschlagen geben. Dennoch war es ein Erlebnis, welches ich auf keinen Fall vergessen werde.

Nach Spielende verließen wir die Halle und machten uns auf die Suche nach einem Uber, der uns zurück ins Hostel bringen sollte. Gesagt - getan, alle kamen wieder in unserer Unterkunft an. Anschließend lassen wir unseren ersten vollständigen Tag in Chicago in der Lobby ausklingen und freuen uns schon auf morgen.

Ich hoffe, Ihr Tag war mindestens genauso schön und erlebnisreich, wie meiner. Schon morgen wird eine weitere Ausgabe unseres Reiseblogs folgen.

• geschrieben von Friedrich Stolze

————————————————————————

🇺🇸 „I can accept failure, everyone fails at something. But I can't accept not trying“

• Michael Jordan

With this quote, I welcome you to another entry in our digital travel blog. For us it is the first full day in the third largest city in America - Chicago. We were all aware of what was on plan for today: for one part of the students we went to the Chicago Bulls game together with Mrs. Göllnitz, the other part went to see the play "Wicked" accompanied by Mrs. Michl. In my blog entry I report about the visit to the United Center and the Chicago Bulls game. At the same time, another post written by Tim was uploaded.

Compared to the life in a host family and the corresponding school day we could sleep in today. Shortly after eight my day started. I took a shower, brushed my teeth and got ready before going to breakfast around half past eight. The selection of the breakfast buffet was not that big...

Bagels, toast, some fruit and cornflakes. Nevertheless, it was sufficient, I was full and was strengthened for the day. After that, we went to our rooms for a short while before joining a Hop-On Hop-Off tour at 10. One of many ways to explore many sides of the city in a short time. The almost perfect weather conditions allowed us to use the upper deck of the bus. So we could see sights like Soldier Field (stadium of the Chicago Bears) or the Navy Pier very well. The bus driver's wealth of information helped me to understand both the history and the infrastructure of Chicago a bit more.

After we had learned some new things and especially seen a lot, the tour ended around 12. During the tour, some students became hungry. So we went to eat something for lunch. Quickly snacked on a burger and some fries and then we went on, such a metropolis simply offers too much to leave our time unused. So Alex, Charlotte, Vincent, Florian, Keno, Matti and I strolled through the streets of Chicago. Finally, we found ourselves back at the hostel around 4 p.m. to get ready for the highlight of the day.

A good hour later, the basketball squad met in the lobby and we set off. By Uber (Uber: comparable to a cab) we went in small groups to the United Center, the venue of the Bulls. We were there almost 2 hours before the start of the game to avoid the crowds of fans. The Bulls' opponents today were the Cleveland Cavaliers. While most of us chose seats in the upper tiers, Florian and I had tickets for seats in the lower tiers, closer to the field. The atmosphere during the game was absolutely awesome! Both on offense and defense, the crowd was chanting. Unfortunately, the Bulls lost 128-96. Nevertheless, it was an experience that I will definitely not forget.

After the end of the game, we left and went searched an Uber to take us back to the hostel. Not much later, everyone arrived back at our accommodation. Afterwards we let our first full day in Chicago end in the lobby and are already looking forward to tomorrow.

I hope your day was at least as nice and eventful as mine. Already tomorrow another edition of our travel blog will follow.

• written by Friedrich Stolze

G
Es freut uns, daß alles so geklappt hat wie du (ihr) es dir (euch) so vorgestellt hast (habt). Schön, das wir mit Hilfe eures Blogs, und den eurer Lehrerin, eure Reise sehr gut verfolgen können. Viel Spaß für der Rest eurer Reise Die Großeltern von Friedrich

Katrin
Das klingt total spannend. Und das das Spiel ein absolutes Highlight war glaube ich gern !

Anke
Ich liebe es euren Blog zu lesen.

Annett
Wie schön, dass ihr genau das Erleben konntet, wie ihr es euch erhofft habt. Genießt noch die letzten Tage. Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergangen ist. Vielen Dank, dass ein solcher Austausch den Schülern ermöglicht worden ist.