frischauf-und-hinfort
vakantio.de/frischauf-und-hinfort

Die Nordseeküste Dänemarks

Veröffentlicht: 26.09.2020

Der 19.09.2020. Wir machen uns früh in Kiel auf, da wir nochmal in den Baumarkt müssen. In der letzten Nacht ist uns aufgefallen, dass man die Schiebefenster von Beppo ohne Probleme von außen aufschieben kann. Wir suchen also nach Haken oder Keilen, mit denen sich die Fenster von innen blockieren lassen. Gegen Vormittag machen wir uns auf, zum Grünen Jäger zum Duschen.

Die Sonne gibt wieder alles. Bei angenehmen 18°C spannen wir die Wäscheleine am Heck von Beppo auf um die nassen Sachen zu trocknen. In der Zwischenzeit genehmigen wir uns im Cafe des Grünen Jägers bei feiner friesischer Kulisse einen Kaffee.

Frisch und koffeingeladen gehts Richtung Dänemark. Wir entschließen uns dazu die nächsten 150km über die Landstraße zu fahren. Mit weniger Verkehr und einer schöneren Kulisse bietet uns die Landstraße ein angenehmeres Reisen als die Autobahn. Auch die Motorgeräusche sind bei 70km/h angenehmer zu ertragen, als jenseits der 85km/h. Die optimale Reisegeschwindigkeit mit Beppo liegt also bei 80km/h.

Die Route die wir nehmen streckt sich über lange Graden durch Felder und an vereinzelten Bauernhöfen vorbei. Aus den Boxen dröhenen die Beatles, Scott Mckennzie und Ben E. King. Mit den Gedanken sind wir bereits auf dem Weg nach Woodstock.

Über der Grenze erwarten uns kleine Städtchen, die unseren Modellbauten aus dem Computer Sims-Spiel ähneln und scheinbar nicht bewohnt sind.

Das Bild der dänischen Straßen gleicht in seiner Sauberkeit und Ruhe einem etwas zu groß geratenen deutschen Campingplatz.

Gegen Abend erreichen wir unsere Bleibe für die Nacht. In der Nähe des kleinen Städtchens Vester Vedsted befindet sich ein Strandparkplatz direkt hinterm Deich in der direkten Nähe zum Meer. Bei traumhafter Kulisse gibts ein Kürbiseintopf und ein kaltes Bier. Während die Sonne im Meer versinkt hören wir Musik und philospohieren von unserem Tag.

Am nächsten Morgen dem 20.09.2020 muss wieder der Wasservorrat entleert und aufgefüllt werden. Im nächstgelegen Ribe finden wir eine Frischwasser und Entsorgungsstation, direkt neben einem Jahrmarkt.

Nicht größer als ein Kerb oder Schützenfestgelände erstrecken sich Autoscooter, Fliegender Teppich und ein Greifarmautomat über die naheliegende Wiese. Die Dänen sind in ihren Corrona- Maßnahmen durchaus gelassener als wir in Deutschland. Bedingt durch die geringe Besucherzahl, lässt sich der Sicherheitsabstand aber auch gut einhalten.

Wir entschließen uns weiter Richtung Norden zu fahren. Im Städtchen Hollstebro machen wir für einen Kaffee halt und nutzen die Gelegenheit, um unseren Laptop zu laden.

Gegen halb 5 finden wir den Weg zurück zu Beppo und setzen die Route nach Norden weiter fort.

Bei Klitmoller setzen wir uns zwischen den Dünen für die Folge Nacht fest. Abends liefen wir noch den Strand ab und verfolgten den Sonnenuntergang. Nach nem frischen Salat mit Steinpilz Tortellini gehts in die Koje. Der Folge Tag soll etwas stürmisch werden.

Silke
Euer Block ließt sich gut und sehr schöne Bilder. Wünsche euch eine schöne Zeit.