frankundregina
vakantio.de/frankundregina

25.02.2020 Trinidad 2

Veröffentlicht: 26.02.2020

Am Vormittag besuchen wir das Tal der Zuckermühlen und am Nachmittag chillen wir am Strand, das ist der Plan.

Nur wenige Kilometer von Trinidad entfernt erstreckt sich ein Tal, indem vor vielen Jahren Zuckerrohr angebaut worden ist. Erst Kolumbus bringt die Pflanze von den Kanarischen Inseln mit, 1603 ist die erste Zuckerrohrplantage errichtet worden und schon 1850 ist Cuba der weltweit größte Zuckerproduzent der Welt. Heute liegt das Land auf Platz 10 der Zuckerproduzenten. Spannend ist die Geschichte von der Kontinentalsperre vor 1806 und den Bemühungen der Europäer aus der Zuckerrübe Zucker zu gewinnen. Seitdem gibt es praktisch einen Kampf um den Zucker und die Europäer scheinen ihn bisher gewonnen zu haben, doch zu welchem Preis. Bitte selber nachlesen, wenn es euch interessiert. Es ist eine sehr spannende Geschichte.

Das Dorf der Zuckermühlen wirbt mit einem Aussichtsturm und einem Herrenhaus. Drum herum warten die fleißigen Frauen auf Kundschaft, die wunderbare Tischdecken, Läufer, Kleidchen, Blusen, Hemden und Taschen anpreisen. Ein Zug fährt ab nach Nirgendwo und jeder versucht einen CUC zu ergattern, am Parkplatz, am Turm, am Zuckerrohrstand. Am letzteren kostet es etwas mehr, mit Rum. Sei es wie es sei, wir sehen eine tolle Landschaft und Dörfern die zunehmend verfallen. Sehr schade. Wir ziehen uns zurück in unser Resort. All inklusive ist toll. Die Massage ist extra und für umgerechnet 15 USD eine Stunde ein Schnäppchen. Auch dieser Masseur gibt wieder sein Bestes.

Noch eine Stunde am Strand und dann zum Abendessen, man wird zum internationalen Menü gebeten, mit Salat, Suppe, Hauptgang und Nachspeise, Alles inklusive, nur der chilenische Cabernet Sauvignon nicht, der ist extra. Doch was solls.

Wir sind satt und zufrieden.

Susanne
Das ihr mal all Inclusiv wohnt, wer hätte das gedacht.

Regina
darauf haben wir keinen Einfluss, es ist alles vorgebucht, anders möchte ich auch hier nicht reisen.