In 6 Monaten durch Europa auf 6m²
vakantio.de/fraeuleinweltenbummel

Mazedonien: Ohridsee und die Bay of Bones

Veröffentlicht: 04.11.2017

Am See Prespa vorbei erreichten wir mit untergehender Sonne den Ohridsee - das unverschwiegene Highlight Mazedoniens. In stockdunkler Nacht stellten wir uns auf einen kostenlosen Parkplatz, der uns am nächsten Morgen zwei zufällige Überraschungen bot. Einerseits war der Blick hier über den See nach Albanien spektakulär und das trotz eines kurzen Regenschauers, der uns zum Frühstücken im Auto zwang. Andererseits lag direkt um die Ecke das Bay of Bones Museum, womit wir zunächst nicht viel anfangen konnten, wir jedoch dessen Besonderheit von hier aus schon sehen konnten: Ein bronzezeitliches Dorf auf Holzpfählen über dem See errichtet. Erst vor rund zwanzig Jahren entdeckten Taucher zufällig einige Überreste dieser Siedlung, woraufhin sich mazedonische Archäologen mithilfe antiker Quellen an einer Rekonstruktion versuchten. Ob ansatzweise wahrheitsgetreu oder eher fantasievoll: ein echter Hingucker!