Explore the World
vakantio.de/florida_2018

People of Bali

Veröffentlicht: 14.07.2024

Jede Urlaubsreise lebt von neuen Eindrücken, neuen Gerüchen, von Natur, fremder Kultur, anderem Essen und vor allem den Menschen, denen man auf seinen Touren durch die Welt begegnet. In vielen Momenten ergeben sich Chancen ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Es ist interessant, mit offenen Augen durch die Straßen zu gehen und zu beobachten, wie das Leben an den fernen Orten so spielt. So oder so ist es spannend, einen kleinen Eindruck zu erlangen, wie die Leute in den verschiedenen Regionen dieser Welt ihren Alltag bestreiten.

Meine Erfahrungen in Asien sind besonders einprägsam. Die Leute lächeln nahezu immer, sind herzlich, offen und freundlich. Während unserer Zeit auf Bali haben wir (bis auf zwei zu vernachlässigende Ausnahmen) nicht einen unsympathischen Inselbewohner getroffen.

In den letzten zweieineinhalb Wochen hatten wir jede Menge tolle Begegnungen mit den Einheimischen. Wir wurden in das Privathaus eines Balinesen in Ubud eingeladen, man hat uns freundlich um gemeinsame Fotos gebeten, beim Einkauf auf dem lokalen Markt wurden wir sehr sympathisch von einem Souvenirverkäufer zum Handeln aufgefordert. Unsere Jungs wurden ohne Berührungsängste zum Fussballspiel eingeladen. Darüber hinaus durften wir einen Blick in die Küche eines Warung werfen. Selbst die natürlich auch hier ihre Waren anpreisenden Straßenhändler sind beachtlich zurückhaltend. Am Hafen von Padang Bai wurden wir von einer Schmuckverkäuferin angesprochen, obwohl wir nichts gekauft haben, hat sie uns ihre halbe Familiengeschichte erzählt und uns danach dann noch drei Ketten geschenkt.

Allgemein fällt auf, dass wirklich fast ausnahmslos jeder ein Lächeln für den Menschen gegenüber hat.

Unser Fahrer Komang hat uns während der Fahrten viel über seinen Alltag und seine Familie erzählt...nicht weil wir gefragt haben, er hatte wohl offensichtlich den berechtigten Eindruck, dass wir ehrlich daran interessiert sind. Nach meinem zweiten Besuch an einem kleinen Straßenimbiss wurde ich als Stammgast registriert und jeden Morgen, wenn ich mein Streetfood - Frühstück gekauft habe, mit großer Freude begrüßt. Manu und Dirk wurden bei einem Stopp mit dem Moped von Locals gefragt, ob alles in Ordnung sei oder sie Hilfe benötigen. Es sind die vielen kleinen Momente und Begegnungen, die Südostasien allgemein, aber insbesondere Bali einzigartig machen.

Der heutige Eintrag geht daher an die People of Bali.

Danke für die Gastfreundschaft!

Ogün (El Diablo)
Es war mir eine Freude dich zu treffen. Gute Heimreise. 😉

Dito und Euch noch eine fantastische Zeit auf Bali. Wir sehen uns... ;-)