Explore the World
vakantio.de/florida_2018

Back to the Roots...

Veröffentlicht: 23.07.2022

In den diesjährigen Sommerferien führt unser Weg gen Osten, die Wurzeln eines Teiles der Familie liegen in der Tschechischen Republik. Nachdem mein Vater und auch mein Großvater viel zu früh verstorben sind hatte ich nun den Wunsch Ostrava und später auch die Slowakei zu besuchen. Ahnenforschung light wenn man so will.

Der weitere Weg unserer Reise wird uns dann noch in die polnischen Beskyden nach Rosnow führen. Dazu aber an anderer Stelle mehr.

Mit Sack und Pack ging es also auf die Autobahn in den Nordosten Tschechiens. Ostrava, die drittgrößte Stadt des Landes gehört zum Mährisch-Schlesischen Verwaltungszentrum. An der Oder gelegen und nur 10 Kilometer von Polen und 50 Kilometer von der slowakischen Grenze entfernt, liegt die Stadt, die insbesondere durch die Steinkohleförderung Bekanntheit erlangte.

Mein Großvater verbrachte sein gesamtes Arbeitsleben in der Grube Michal, welche heute nicht mehr aktiv betrieben aber noch zu besichtigen ist. Die gut 1,5 Stunden lange, interessante Führung wird in verschiedenen Sprachen angeboten und ist durchaus empfehlenswert. In Michálkovice unweit der Grube lag die Siedlung für die Bergleute. Kleine, einfache Häuser waren das Zuhause der hart arbeitenden Kumpel und ihrer Familien. Wir nutzen hier die Gelegenheit das ehemalige Haus meines Opas, indem auch mein Vater geboren und aufgewachsen ist zu suchen und einen Blick auf die heutigen Zustände zu erhaschen. Die einst so einfache Siedlung hat sich zwischenzeitlich zu einer kleinen und hübsch gepflegten Wohngegend gemausert.

Heute ist Ostrava eine moderne Sport- und Industriestadt, welcher der Strukturwandel nach dem Ende des Bergbaus insgesamt recht gut gelungen scheint.

Unser Besuch in Ostrava wurde dann durch einen Tag bei guten Freunden abgerundet. Gastfreundschaft, ein tolles gemeinsames Essen und Gespräche sowie Erzählungen von "Damals" haben uns Allen sehr viel Freude bereitet. Ein Ausflug zu den eigenen Wurzeln, welcher sich insbesondere durch die tollen Freunde hier in Ostrava ganz besonders angefühlt hat. :-)